Änderung der Jagdverordnung (JSV)

Die SVP lehnt die Vorlage entschieden ab. Wie bereits vor einem halben Jahr bei den Revisionen der Wolf- und Luchskonzepte erachten wir die vorgeschlagenen Massnahmen als administrativ und konzeptuell dermassen ungeeignet und vor allem so kompliziert, dass in der Praxis die notwendigen Eingriffe in die Wolfspopulation gar nicht stattfinden können. Einmal mehr werden die Beschlüsse des Gesetzgebers komplett ignoriert, einmal mehr wird auf Biegen und Brechen versucht, ein untaugliches Konzept bzw. Prinzip hochzuhalten, wohl wissend, dass damit das Problem nicht gelöst werden kann.

Die Vorlage ist damit nichts als ein weiterer Schlag ins Gesicht der unzähligen Nutztierhalter, deren Tiere auch mit der neuen Verordnung für den Wolf weiterhin Freiwild bleiben. Angesichts der Vielzahl an Variablen, welche für einen Abschuss erfüllt sein müssen, wird es – wenn überhaupt – nur zu wenigen Abschüssen kommen. Dass diese Verfügungen dann noch dem Verbandsbeschwerderecht unterstehen, ist völlig unverständlich.