Resultat: nein
Parole: nein

Reform der Altersvorsorge 2020

NEIN zur Scheinreform!

Reform Altersvorsorge 2020 – worum geht es?

Die Altersvorsorge mit AHV und beruflicher Vorsorge (erste und zweite Säule) ist das wichtigste Sozialwerk der Schweiz. Aufgrund der demografischen Alterung steht insbesondere die AHV vor einer gewaltigen Herausforderung. Weil die Bevölkerung immer älter wird und die Generation der „Babyboomer“ ins Rentenalter kommt, ist die Finanzierung der ersten und zweiten Säule nicht mehr gewährleistet. In den nächsten 30 Jahren verdoppelt sich die Anzahl Rentnerinnen und Rentner in der Schweiz nahezu von heute 1,5 Millionen auf 2,6 Millionen, während gleichzeitig die Zahl der Kinder und Jugendlichen kaum mehr wächst und deutlich unter 2 Millionen verharrt. Gerade in der AHV tragen deshalb immer weniger berufstätige Personen die Finanzierung für eine Rente: waren es 1948 – im Gründungsjahr der AHV – noch 6,5 Erwerbstätige, werden es in 30 Jahren gerademal noch deren 2 sein. Der Bundesrat hat sich deshalb das Ziel gesetzt, mit der Reform Altersvorsorge die strukturellen Probleme der Finanzierung anzugehen und die Altersvorsorge wieder auf nachhaltig stabile Beine zu stellen.

Argumente des Gegenkomitees:

  • Diese Scheinreform verfehlt das Ziel gänzlich
  • Kein echter Kompromiss – ein Nein macht den Weg frei für eine echte Reform
  • Unverantwortlicher Ausbau der AHV
  • Ungedeckter Check für die Jungen
  • Keine Zwei-Klassen-AHV
  • Ausgerechnet die Bedürftigen verlieren
  • Alter Wein in neuen Schläuchen
  • Ideologisches Projekt der Linken

>> Die Argumente der Gegner im Detail.

Die Parolenfassung der SVP Schweiz zu dieser Vorlage findet an der Delegiertenversammlung vom 26. August in Thun (BE) statt.
Der Parteivorstand beschloss, an seiner letzten Sitzung vom 23. Juni, den Delegierten die Vorlage zur Ablehnung zu empfehlen.

 

Karin Bertschi: Die Altersreform 2020 ist weder fair noch nachhaltig!
Benjamin Fischer: Die Altersreform 2020 verfehlt ihr Ziel
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Details ansehen Details ansehen
Ich bin einverstanden