Arabische Christen sehen es anders

An einer Veranstaltung in Frick hat der Generalvikar des Bistums Basel, Pater Roland B. Trauffer, eine ganze Reihe von Gründen aufgezählt, warum die katholische Kirche, aber auch die anderen christlichen Religionen der Schweiz, die Anti-Minarett-Initiative ablehnen. Ich hatte eben Gelegenheit, an einer politischen Studienreise nach Syrien teilzunehmen und konnte im persönlichen Gespräch feststellen, dass es die Christen in diesem arabischen Land ganz anders sehen. Die syrische Bevölkerung besteht aus 80 % Muslimen, 15 % Christen und 5 % anderer Religionen. Nennenswerte inter-religiöse Probleme existieren in Syrien nicht. Aber weil die christlichen Kirchen in vielen anderen muslimisch dominierten Staaten benachteiligt bis echt diskriminiert sind, habe ich von christlichen Syriern nur positive Reaktionen zur Minarett-Verbotsinitiative in der Schweiz erhalten. Es sei richtig, dass man auf diese Weise im christlichen Westen ein politisches Zeichen gegen die religiöse Intoleranz diverser muslimischer Länder setze. Wenn Toleranz zur Einbahnstrasse verkommt, gereiche das den Toleranten auf Dauer zu fatalen Nachteilen.

Und wie reagierte man in offiziellen Kreisen Syriens auf die Minarett-Initiative? Belastet sie, wie von den Gegnern behauptet, das bilaterale Verhältnis zur Schweiz? Für mich überraschend war die Erkenntnis, dass die Initiative weder in politischen Gremien noch in den Medien überhaupt ein Thema war. Ob sich das ändern würde, falls das Volksbegehren vom Schweizer Volk angenommen wird, dafür gab es keine Anzeichen. In Syrien hat man andere Probleme und entsprechend auch andere Erwartungen an die Schweiz. Syrien will die Golanhöhen zurück, als Grundlage für einen dauerhaften Frieden mit Israel und damit für eine Verbesserung des politischen Verhältnisses zum Westen. Von der Schweiz als neutralem Staat erwartet man folglich weiterhin gute Dienste zur Erlangung dieser Ziele, Minarette in hiesigen Landen hin oder her.

Maximilian Reimann
SVP Ständerat (AG)
22.08.2019
Die SVP erachtet die vorgeschlagenen Kriterien für die Erteilung einer Reisebewilligung an Flüchtlinge generell als zu lasch.... mehr lesen
21.08.2019
Dass sich die Staatspolitische Kommission des Ständerats (SPK-S) gegen die Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot» und für den... mehr lesen
16.08.2019
Die staatspolitische Kommission des Nationalrates (SPK-N) will die Zuwanderung nicht kontrollieren und den Rechtsanspruch auf freie Zuwanderung... mehr lesen
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Asylchaos stoppen.