Arabische Christen sehen es anders

An einer Veranstaltung in Frick hat der Generalvikar des Bistums Basel, Pater Roland B. Trauffer, eine ganze Reihe von Gründen aufgezählt, warum die katholische Kirche, aber auch die anderen christlichen Religionen der Schweiz, die Anti-Minarett-Initiative ablehnen. Ich hatte eben Gelegenheit, an einer politischen Studienreise nach Syrien teilzunehmen und konnte im persönlichen Gespräch feststellen, dass es die Christen in diesem arabischen Land ganz anders sehen. Die syrische Bevölkerung besteht aus 80 % Muslimen, 15 % Christen und 5 % anderer Religionen. Nennenswerte inter-religiöse Probleme existieren in Syrien nicht. Aber weil die christlichen Kirchen in vielen anderen muslimisch dominierten Staaten benachteiligt bis echt diskriminiert sind, habe ich von christlichen Syriern nur positive Reaktionen zur Minarett-Verbotsinitiative in der Schweiz erhalten. Es sei richtig, dass man auf diese Weise im christlichen Westen ein politisches Zeichen gegen die religiöse Intoleranz diverser muslimischer Länder setze. Wenn Toleranz zur Einbahnstrasse verkommt, gereiche das den Toleranten auf Dauer zu fatalen Nachteilen.

Und wie reagierte man in offiziellen Kreisen Syriens auf die Minarett-Initiative? Belastet sie, wie von den Gegnern behauptet, das bilaterale Verhältnis zur Schweiz? Für mich überraschend war die Erkenntnis, dass die Initiative weder in politischen Gremien noch in den Medien überhaupt ein Thema war. Ob sich das ändern würde, falls das Volksbegehren vom Schweizer Volk angenommen wird, dafür gab es keine Anzeichen. In Syrien hat man andere Probleme und entsprechend auch andere Erwartungen an die Schweiz. Syrien will die Golanhöhen zurück, als Grundlage für einen dauerhaften Frieden mit Israel und damit für eine Verbesserung des politischen Verhältnisses zum Westen. Von der Schweiz als neutralem Staat erwartet man folglich weiterhin gute Dienste zur Erlangung dieser Ziele, Minarette in hiesigen Landen hin oder her.

Maximilian Reimann
SVP Ständerat (AG)
11.10.2019
Die Staatspolitische Kommission (SPK) des Nationalrats beriet an ihrer heutigen Sitzung die Volksinitiative für ein Verhüllungsverbot und... mehr lesen
26.09.2019
Die SVP ist konsterniert, dass der Ständerat die wirksame Initiative «Ja zum Verhüllungsverbot» ablehnt und dem untauglichen... mehr lesen
25.09.2019, von Albert Rösti
Alle Parteien ausser der SVP haben heute Nein gesagt zu einer eigenständigen Steuerung der Zuwanderung. Damit nehmen... mehr lesen
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Zu unseren Werten stehen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Asylchaos stoppen.

Für eine einheimische Produktion.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz