Bauernfamilien vor EU schützen!

U
nserer heimischen Landwirtschaft gilt es Sorge zu tragen. Eine Politik, in der Jahr für Jahr tausende Bauernbetriebe ihre Existenz verlieren, könnte die Schweiz und ihre Bevölkerung schon bald…

Toni Brunner
Nationalrat Ebnat-Kappel (SG)

Unserer heimischen Landwirtschaft gilt es Sorge zu tragen. Eine Politik, in der Jahr für Jahr tausende Bauernbetriebe ihre Existenz verlieren, könnte die Schweiz und ihre Bevölkerung schon bald teuer zu stehen kommen.

Die SVP steht ohne Wenn und Aber zu einer einheimisch produzierenden Landwirtschaft. Deshalb bekämpft die SVP die vom Bundesrat vorgeschlagene Anpassung des Direktzahlungssystems. Zudem ist der Ausstieg aus der Milchkontingentierung für die Mehrheit der Bauernfamilien ein Desaster. Die SVP fordert, dass die Schweizer Milchproduzenten die Chance bekommen, ihre Eigenverantwortung über die zu produzierende Menge selber zu übernehmen und so die desaströsen Produzentenpreise wieder ins Lot zu bringen.
Gesunde und natürliche, auf heimischen Böden produzierte landwirtschaftliche Erzeugnisse sind die Grundlage für die Existenz eines jeden souveränen und stolzen Staates. Die SVP setzt sich dafür ein, dass auch in Zukunft eine grösstmögliche Ernährungssouveränität unseres Landes sichergestellt wird. Dies ist gerade auch vor dem Hintergrund stark ansteigender Preise für Lebensmittel auf dem Weltmarkt von zusätzlicher Bedeutung für unser Land. Schweizer Bauern nehmen sehr viele unterschiedliche Aufgaben war. Sie versorgen die weiterverarbeitende Industrie mit qualitativ hochwertigen Rohstoffen, welche sie aus tiergerechter und nachhaltiger Produktion gewinnen. Zudem stellen sie durch die fortwährende Bewirtschaftung der Böden und Wälder sicher, dass die Vergandung des Landes nicht weiter voran schreitet. Dem produzierenden Bauernstand gilt es Sorge zu tragen. Ein Agrarfreihandelsabkommen mit der Europäischen Union wäre existenzgefährdend. Die SVP wird daher ein wie auch immer geschnürtes Paket mit der EU, bei dem die Schweizer Landwirtschaft geopfert wird, mit einem Referendum bekämpfen.

Zur Ernährungssouveränität gehört die Versorgung unserer Bevölkerung mit hochwertigen heimischen Produkten. Die Erfahrungen mit dem sogenannten Cassis-de-Dijon-Prinzip zeigen, dass die Schweizer Qualität einmal mehr auf dem Altar der Beziehungen mit der EU geopfert wurde. Bis die hängigen Beschwerden des Bauernverbandes behandelt sind und die Konsequenzen für die Schweizer Landwirtschaft und Konsumenten offen gelegt werden, fordert die SVP das Aussetzen der Anwendung des Cassis-de-Dijon Prinzips mittels Moratorium.

Im Jahr 2015 findet in Mailand die Weltausstellung zum Thema „Die Welt ernähren“ statt. Eine ideale Gelegenheit, den Schweizer Landwirten ein entsprechendes Schaufenster zu bieten, in welchem sie und ihre qualitativ hochwertigen Produkte einem internationalen Publikum nähergebracht werden können. Die SVP Bundeshausfraktion wird einen entsprechenden Vorstoss einreichen, der verlangt, dass das Konzept der Schweizer Teilnahme dahingehend anzupassen ist, dass der Schweizer Landwirtschaft mitsamt ihren Rohstoffen und Produkten an der Weltausstellung eine zentrale Rolle zukommt.

Toni Brunner
Nationalrat Ebnat-Kappel (SG)