Christoph Blocher: Der beschlossene Verfassungsartikel ist endlich umzusetzen

In der heutigen Sonntagszeitung ist ein Interview mit Christoph Blocher zur Umsetzung der Volksinitiative „gegen Masseneinwanderung“ erschienen. Der Text im originalen Wortlaut.

In der heutigen Sonntagszeitung ist ein Interview mit Christoph Blocher zur Umsetzung der Volksinitiative „gegen Masseneinwanderung“ erschienen. Hier der Text im originalen Wortlaut:

Herr Blocher, nimmt der Bundesrat Ihre Einwanderungsinitiative nicht mehr ernst?

Seit dem 9.2. drängt sich der Verdacht auf, dass der Bundesrat den beschlossenen Artikel zur Reduktion der Einwanderung nicht umsetzen will. Er spricht im Mandat nur vom Ziel, die Einwanderung eigenständig zu regeln.

Das reicht Ihnen natürlich nicht.

Nein. Er redet weder von der klaren Beschränkung noch von den klaren vom Volk beschlossenen Regeln mit jährlichen Höchstzahlen, Kontingenten und dem Inländervorrang. Mir scheint, der Bundesrat will sich in Brüssel nur bestätigen lassen, dass er die Initiative nicht umsetzen kann. Und was meint der Bundesrat mit der Sicherung der Bilateralen?

Und was denken Sie?

Wenn der Bundesrat nur die bestehenden Verträge erhalten will, ist das in Ordnung. Aber er meint wohl eher die Sicherung des bilateralen Weges durch eine automatische Übernahme von EU-Recht und der Anerkennung fremder Richter. Das ist strikte abzulehnen.

Für Sie ist es zentral, die Zuwanderung massiv zu senken. Braucht es dazu zwingend Kontingente?

Nicht ich sondern die Mehrheit der Stimmbürger und die Kantone haben die eigenständige Regelung der Zuwanderung durch ein Kontingent-System beschlossen. Bis jetzt gibt es kein anderes, besseres System, das die Einwanderung massiv reduziert. Wenn diese Reduktion der Zuwanderung durch ein besseres System mit Sicherheit erreicht werden kann, verschliessen wir uns der Diskussion nicht. Dann müsste aber die Verfassung geändert werden.

Sehen Sie denn ein Modell, das in diese Richtung geht?

Alle bekannten Vorschläge sind Mumpitz. Prüfenswert aber nicht ausgereift ist das Modell von Professor Reiner Eichenberger. Dieses will Unternehmen, die Ausländer beschäftigen und die Einwanderer finanziell belasten. Seine Vision: Die Einwanderung würde massiv zurückgehen. Das sind aber bis jetzt Gedankenspielereien, und es würde Jahre dauern, bis es wirkt. Es ist endlich der beschlossene Verfassungsartikel umzusetzen.

18.06.2019
Die EU-Kommission ist offenkundig nicht Willens die Börsenäquivalenz zu verlängern. Damit will die EU den Druck auf... mehr lesen
17.06.2019
Fürs nächste Jahr werden in der Krankenversicherung erneut mindestens 3 Prozent Kostenwachstum prognostiziert. Diese Entwicklung ist unhaltbar.... mehr lesen
11.06.2019
Dass der Bundesrat das vorliegende institutionelle Abkommen (InstA) mit der EU nicht unterzeichnet, begrüsst die SVP zwar.... mehr lesen

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Asylchaos stoppen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.