Flugzeugbeschaffung – jetzt oder nie!

Newsletter von Oberst Thomas Fuchs, Grossrat und a/Nationalrat, Präsident Schweizerische Vereinigung Pro Libertate, Bern

Wenn es um Militärfragen und Beschaffungen von Militärmaterial geht, ist fast jeder in diesem Land ein Experte. Gerade Exponenten aus dem rot-grünen Lager spielen sich nun als Kenner aus. Dieselben Kenner und Besserwisser haben aber nicht vor der anstehenden Krim-Krise gewarnt, weil sie an den ewigen Frieden glaubten. Der ewige Friede steht aber nicht vor der Türe und so wäre es ungefähr dasselbe, wenn sich der Metzgermeisterverband von einem Veganer beraten lassen würde. Fakt ist: Die Schweiz hat 54 alte Tiger-Flugzeuge aus den 70er-Jahren, welche auf ihre Pension warten. Diese erfolgt aber nur, wenn wir als Ersatz 22 neue Gripen-Kampfflugzeuge kaufen können.

Von einem eigenständigen, unabhängigen Land darf erwartet werden, dass es auch seinen Luftraum selber schützen kann. Die Finanzierung ist über einen Spezialfonds und damit über das ordentliche Militärbudget, verteilt auf zehn Jahre, gesichert.

Selbst SP-Präsident Levrat als Gripen-Gegner vertritt die Ansicht, dass „wir erstmals seit dem Fall der Berliner Mauer wieder eine reale Kriegsgefahr zwischen Ost und West haben“. Nicht zuletzt in diesem Kontext tut die Schweiz gut daran, sich für alle Eventualitäten zu rüsten. Ohne schlagkräftige Interventionsmittel für die Überwachung und Kontrolle unseres Luftraums gibt es auch keinen glaubwürdigen „Sicherheitsverbund Schweiz für Schutz, Rettung und Verteidigung“ am Boden. Das belegen alle Konflikte der jüngeren Weltgeschichte eindrücklich und zweifelsfrei.

Der Werkplatz Schweiz profitiert zudem von Gegengeschäften in Milliardenhöhe. Dies bringt Arbeitsplätze, technologisches Know-How und dem Land mehr Sicherheit. Im Ernstfall vertraue ich der Armee und einer glaubwürdigen Luftwaffe mehr als den Friedensaposteln der Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (GSoA), welche mit Sicherheit auch jede andere Flugzeugbeschaffung bekämpfen werden.

Lesen Sie auch den Beitrag von Konrad Alder:
» KEINE SOUVERÄNITÄT OHNE KONTROLLE UNSERES LUFTRAUMS ODER WÜRDEN SIE EIN HAUS OHNE SICHERES DACH KAUFEN?

23.02.2021
Mit dem neuen Bundesgesetz über die Plattform für die elektronische Kommunikation in der Justiz wird insbesondere ein... mehr lesen
17.02.2021
12.02.2021, von Lars Guggisberg
Am 7. März braucht es für das JA zum Freihandelsabkommen mit Indonesien den Goodwill der Landwirtschaft, bei... mehr lesen
Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Zu unseren Werten stehen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.