Ständerat Maximilian Reimann liest OECD-Generalsekretär GurÌa die Leviten

Es war vor drei Jahren, als sich die OECD hinter dem Rücken der Schweiz und anderer Mitgliedstaaten mit der inoffiziellen G20-Gruppe kurzschloss und schwarze sowie graue Listen über angeblich schädliche nationale Steuersysteme veröffentlichte. Dabei verletzte sie das institutionelle Konsensprinzip in krasser Weise.

Am 5. Oktober stand im Europarat ein Bericht über die Aktivitäten der OECD zur Diskussion. Anlass war der 50. Jahrestag seit Gründung der OECD, der die Schweiz seit Anfang an angehört. Ständerat Maximilian Reimann, Mitglied der Schweizer Europaratsdelegation, nutzte dabei die Gelegenheit, dem OECD-Generalsekretär Angel Gurìa gegenüber seinen Unmut über diese hinterlistige Aktion zum Ausdruck zu bringen. „Mag sein“, so Reimann, „dass sich OECD und Schweizer Regierung inzwischen über diesen Vorfall ausgesprochen haben. Aber die Regierung ist nicht das Parlament und als Parlamentarier schaue ich nach wie vor zurück im Zorn, wie da die OECD die politische Korrektheit verbogen hatte. Das darf sich nicht wiederholen. Die OECD basiert auf dem Konsens. Sie steht und fällt mit dem Konsens. Ich hoffe, sie werde auch in den nächsten 50 Jahren stehen – und nicht fallen.“

Der verdutzte OECD-Generalsekretär, der sich zuvor mit Geschenken die Gunst der Europaratsparlamentarier sichern wollte, verteidigte sich mit dem Argument, es sei stossend, dass sich Steuerzahler mit Hilfe von Steueroasen ihrer Steuerpflichtigen entledigen könnten. Auf Reimanns Kritik, es gehe nicht an, dass die OECD hinter dem Rücken von Mitgliedsländern agiert und damit das Konsensprinzip verletzt, trat er aus unerfindlichen Gründen nicht weiter ein.

Maximilian Reimann
SVP Ständerat (AG)
11.10.2019
Die Staatspolitische Kommission (SPK) des Nationalrats beriet an ihrer heutigen Sitzung die Volksinitiative für ein Verhüllungsverbot und... mehr lesen
Parteizeitung
08.10.2019
Der Nationalrat behandelte die Volksinitiative «Für eine massvolle Zuwanderung» (Begren- zungsinitiative) in der Herbstsession. Alle Fraktionen ausser... mehr lesen
25.09.2019, von Albert Rösti
Alle Parteien ausser der SVP haben heute Nein gesagt zu einer eigenständigen Steuerung der Zuwanderung. Damit nehmen... mehr lesen
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Wir sind Heimat

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Asylchaos stoppen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz