Wahlprognosen und Wahlergebnisse

Der „grosse Wahlsonntag“ im Kanton Zug liegt hinter uns. Alle bisherigen Regierungsräte und Stadträte wurden wieder gewählt. MANUELA WEICHELT von  den Grünen schaffte die Wiederwahl allerdings nur um Haaresbreite…

Bei der Wahl ins Kantonsparlament erschienen in den Medien einzig die Alternativen (ALG) und die GLP als Wahlsieger gezeigt. Aber auch die SVP gehört zu den Gewinnern! Warum?

Die Wahlen ins Kantonsparlament wurden erstmals nach dem „doppelten Pukelsheim- Verfahren“ durchgeführt. Bei diesem Wahlsystem profitieren in erster Linie die kleinen Parteien. Deshalb wurde bereits im Vorfeld von den Medien darauf aufmerksam gemacht, dass die grossen Parteien Stimmen verlieren werden. Die SVP hat aber nicht verloren, sondern konnte ihre Sitze halten. Sie hat trotz „doppeltem Pukelsheim“ real zugelegt und ist neu vor der FDP die zweitstärkste Partei im Kanton Zug!

Merkwürdig: Bei fast allen Wahlen legt die SVP zu. Trotzdem soll sie laut einer aktuellen Umfrage des Befragungsinstituts GFS gesamtschweizerisch 2% Wähleranteil verloren haben. Auch hier die Frage: Stimmt das?

Niemand ist verpflichtet, einer fremden Person oder einem Befragungsinstitut anzugeben, welche Partei sie wählt oder wie sie zukünftig abstimmen wird. So will es unser  Wahlgeheimnis, und dieses hat höchste Priorität! Das ist gut so, und offenbar macht eine grosse Schar „SVP-Sympathisanten“ davon Gebrauch.

Ich kenne sehr viele Menschen aus verschiedenen Parteien, die regelmässig SVP wählen, aber dies aus verständlichen Gründen niemals öffentlich erwähnen. Schon gar nicht gegenüber einem Befragungsinstitut! Das wissen wir spätestens seit der Abstimmung vom 9. Februar…

Deshalb: Seien Sie skeptisch bei der Bekanntgabe von irgendwelchen Prognosen und Wahl-Umfragen und sagen Sie als Privatperson niemandem, wie Sie demnächst abstimmen werden oder welcher Partei Sie Ihre Stimme geben. Auch nicht am Telefon! Nehmen Sie Ihr Recht wahr, denn Sie werden durch das Wahlgeheimnis geschützt. Es ist ein wichtiger Grundsatz in jeder Demokratie!

15.10.2021
Die SVP eröffnet gemeinsam mit ihrer Jungpartei den Abstimmungskampf gegen das verschärfte Covid-Gesetz. An der Medienkonferenz in... mehr lesen
Medienkonferenz
15.10.2021
Referat
15.10.2021, von David Trachsel
Wir wollen unsere Gesellschaft wieder einen und Ruhe einkehren lassen. Es ist unschweizerisch und gefährlich, wenn dies... mehr lesen
Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Gut für Körper und Geist.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Qualität dank Wettbewerb.

Asylchaos stoppen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5