Wahlprognosen und Wahlergebnisse

Der „grosse Wahlsonntag“ im Kanton Zug liegt hinter uns. Alle bisherigen Regierungsräte und Stadträte wurden wieder gewählt. MANUELA WEICHELT von  den Grünen schaffte die Wiederwahl allerdings nur um Haaresbreite…

Bei der Wahl ins Kantonsparlament erschienen in den Medien einzig die Alternativen (ALG) und die GLP als Wahlsieger gezeigt. Aber auch die SVP gehört zu den Gewinnern! Warum?

Die Wahlen ins Kantonsparlament wurden erstmals nach dem „doppelten Pukelsheim- Verfahren“ durchgeführt. Bei diesem Wahlsystem profitieren in erster Linie die kleinen Parteien. Deshalb wurde bereits im Vorfeld von den Medien darauf aufmerksam gemacht, dass die grossen Parteien Stimmen verlieren werden. Die SVP hat aber nicht verloren, sondern konnte ihre Sitze halten. Sie hat trotz „doppeltem Pukelsheim“ real zugelegt und ist neu vor der FDP die zweitstärkste Partei im Kanton Zug!

Merkwürdig: Bei fast allen Wahlen legt die SVP zu. Trotzdem soll sie laut einer aktuellen Umfrage des Befragungsinstituts GFS gesamtschweizerisch 2% Wähleranteil verloren haben. Auch hier die Frage: Stimmt das?

Niemand ist verpflichtet, einer fremden Person oder einem Befragungsinstitut anzugeben, welche Partei sie wählt oder wie sie zukünftig abstimmen wird. So will es unser  Wahlgeheimnis, und dieses hat höchste Priorität! Das ist gut so, und offenbar macht eine grosse Schar „SVP-Sympathisanten“ davon Gebrauch.

Ich kenne sehr viele Menschen aus verschiedenen Parteien, die regelmässig SVP wählen, aber dies aus verständlichen Gründen niemals öffentlich erwähnen. Schon gar nicht gegenüber einem Befragungsinstitut! Das wissen wir spätestens seit der Abstimmung vom 9. Februar…

Deshalb: Seien Sie skeptisch bei der Bekanntgabe von irgendwelchen Prognosen und Wahl-Umfragen und sagen Sie als Privatperson niemandem, wie Sie demnächst abstimmen werden oder welcher Partei Sie Ihre Stimme geben. Auch nicht am Telefon! Nehmen Sie Ihr Recht wahr, denn Sie werden durch das Wahlgeheimnis geschützt. Es ist ein wichtiger Grundsatz in jeder Demokratie!

26.09.2019
Die SVP ist konsterniert, dass der Ständerat die wirksame Initiative «Ja zum Verhüllungsverbot» ablehnt und dem untauglichen... mehr lesen
20.09.2019, von Thomas Aeschi
Das EU-Rahmenabkommen ist entschieden abzulehnen. Das Abkommen missachtet die Unabhängigkeit des Landes, die Rechte des Schweizer Volkes,... mehr lesen
Extrablatt
11.09.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Zu unseren Werten stehen.

Wir sind Heimat

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Asylchaos stoppen.

Für eine einheimische Produktion.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz