Wahlprognosen und Wahlergebnisse

Der „grosse Wahlsonntag“ im Kanton Zug liegt hinter uns. Alle bisherigen Regierungsräte und Stadträte wurden wieder gewählt. MANUELA WEICHELT von  den Grünen schaffte die Wiederwahl allerdings nur um Haaresbreite…

Bei der Wahl ins Kantonsparlament erschienen in den Medien einzig die Alternativen (ALG) und die GLP als Wahlsieger gezeigt. Aber auch die SVP gehört zu den Gewinnern! Warum?

Die Wahlen ins Kantonsparlament wurden erstmals nach dem „doppelten Pukelsheim- Verfahren“ durchgeführt. Bei diesem Wahlsystem profitieren in erster Linie die kleinen Parteien. Deshalb wurde bereits im Vorfeld von den Medien darauf aufmerksam gemacht, dass die grossen Parteien Stimmen verlieren werden. Die SVP hat aber nicht verloren, sondern konnte ihre Sitze halten. Sie hat trotz „doppeltem Pukelsheim“ real zugelegt und ist neu vor der FDP die zweitstärkste Partei im Kanton Zug!

Merkwürdig: Bei fast allen Wahlen legt die SVP zu. Trotzdem soll sie laut einer aktuellen Umfrage des Befragungsinstituts GFS gesamtschweizerisch 2% Wähleranteil verloren haben. Auch hier die Frage: Stimmt das?

Niemand ist verpflichtet, einer fremden Person oder einem Befragungsinstitut anzugeben, welche Partei sie wählt oder wie sie zukünftig abstimmen wird. So will es unser  Wahlgeheimnis, und dieses hat höchste Priorität! Das ist gut so, und offenbar macht eine grosse Schar „SVP-Sympathisanten“ davon Gebrauch.

Ich kenne sehr viele Menschen aus verschiedenen Parteien, die regelmässig SVP wählen, aber dies aus verständlichen Gründen niemals öffentlich erwähnen. Schon gar nicht gegenüber einem Befragungsinstitut! Das wissen wir spätestens seit der Abstimmung vom 9. Februar…

Deshalb: Seien Sie skeptisch bei der Bekanntgabe von irgendwelchen Prognosen und Wahl-Umfragen und sagen Sie als Privatperson niemandem, wie Sie demnächst abstimmen werden oder welcher Partei Sie Ihre Stimme geben. Auch nicht am Telefon! Nehmen Sie Ihr Recht wahr, denn Sie werden durch das Wahlgeheimnis geschützt. Es ist ein wichtiger Grundsatz in jeder Demokratie!

Parteizeitung
21.04.2022, von Marco Chiesa
Linke Journalisten und Politologen prügeln auf die SVP ein. Sie verkennen: Wir sind die stärkste Partei im... mehr lesen
Referat
09.04.2022, von Ueli Maurer
Am 15. Mai stimmen wir über die Beteiligung der Schweiz am Ausbau von Frontex ab. Worum geht... mehr lesen
Referat
09.04.2022, von Roger Köppel
«Die Neutralität der Schweiz darf nicht von den Umständen abhängen, sie ist ein für alle Mal gegeben.... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:CH83 0023 5235 8557 0001 Y