Abstimmungen vom 8. März: Jetzt an die Urne!

Tiefere Steuern und Abgaben und die finanzielle Entlastung der Familien und des Mittelstandes sind wichtige Ziele der SVP. Darum sagen wir JA zu steuerfreien Kinder- und Ausbildungszulagen.

Verena Herzog
Nationalrätin Frauenfeld (TG)

Liebe SVP-Familie

Am 8. März stimmen wir über die Volksinitiative „Familien stärken! Steuerfreie Kinder- und Ausbildungszulagen“ ab. Um Familien mit Kindern zu entlasten, sollen die Kinder- und Ausbildungszulagen von der Einkommenssteuer befreit werden. Heute kommen die Kinder- und Ausbildungszulagen einer Lohnerhöhung gleich und müssen als Einkommen versteuert werden. Somit fliessen 20 Prozent der Zulagen, die eigentlich für Familien mit Kindern vorgesehen sind, zurück an den Staat. Geld soll jedoch nicht bei der Familie, sondern bei den stetig steigenden Verwaltungsaufgaben eingespart werden. Mit dieser Volksinitiative können Familien vor allem aus dem Mittelstand finanziell entlastet werden. Familien mit niedrigen Einkommen sind heute schon von der Bundessteuer befreit.

Diese Initiative unterstützt nicht nur die Familien, sondern auch den Werkplatz Schweiz. Denn das Geld, welches Familien nicht dem Staat abliefern müssen, fliesst in den Konsum. Es kommt vor allem den KMU zugute.

Steuerfreie Kinder- und Ausbildungszulagen…

• stärken die Familien, indem diese das Geld, welches als Kaufkraftkompensation ausbezahlt wird, nicht versteuern müssen,
  • stärken den Mittelstand – 59 Prozent der Familien gehören dem Mittelstand an,
  • stärken die Wirtschaft, da den Familien mehr Geld im Portemonnaie bleibt, welches sie in den Konsum fliessen lassen,
  • stärken schlussendlich auch den Staat, indem die Wirtschaft durch mehr Kaufkraft der Familien gestärkt wird.

Tiefere Steuern und Abgaben und die finanzielle Entlastung der Familien und des Mittelstandes sind wichtige Ziele der SVP. Darum sage ich JA zu steuerfreien Kinder- und Ausbildungszulagen.

Verena Herzog
Nationalrätin Frauenfeld (TG)