Abstimmungen vom 8. März: Jetzt an die Urne!

Tiefere Steuern und Abgaben und die finanzielle Entlastung der Familien und des Mittelstandes sind wichtige Ziele der SVP. Darum sagen wir JA zu steuerfreien Kinder- und Ausbildungszulagen.

Liebe SVP-Familie

Am 8. März stimmen wir über die Volksinitiative „Familien stärken! Steuerfreie Kinder- und Ausbildungszulagen“ ab. Um Familien mit Kindern zu entlasten, sollen die Kinder- und Ausbildungszulagen von der Einkommenssteuer befreit werden. Heute kommen die Kinder- und Ausbildungszulagen einer Lohnerhöhung gleich und müssen als Einkommen versteuert werden. Somit fliessen 20 Prozent der Zulagen, die eigentlich für Familien mit Kindern vorgesehen sind, zurück an den Staat. Geld soll jedoch nicht bei der Familie, sondern bei den stetig steigenden Verwaltungsaufgaben eingespart werden. Mit dieser Volksinitiative können Familien vor allem aus dem Mittelstand finanziell entlastet werden. Familien mit niedrigen Einkommen sind heute schon von der Bundessteuer befreit.

Diese Initiative unterstützt nicht nur die Familien, sondern auch den Werkplatz Schweiz. Denn das Geld, welches Familien nicht dem Staat abliefern müssen, fliesst in den Konsum. Es kommt vor allem den KMU zugute.

Steuerfreie Kinder- und Ausbildungszulagen…

• stärken die Familien, indem diese das Geld, welches als Kaufkraftkompensation ausbezahlt wird, nicht versteuern müssen,
  • stärken den Mittelstand – 59 Prozent der Familien gehören dem Mittelstand an,
  • stärken die Wirtschaft, da den Familien mehr Geld im Portemonnaie bleibt, welches sie in den Konsum fliessen lassen,
  • stärken schlussendlich auch den Staat, indem die Wirtschaft durch mehr Kaufkraft der Familien gestärkt wird.

Tiefere Steuern und Abgaben und die finanzielle Entlastung der Familien und des Mittelstandes sind wichtige Ziele der SVP. Darum sage ich JA zu steuerfreien Kinder- und Ausbildungszulagen.

10.09.2019
Heute leben in der Schweiz schon über 8,5 Millionen Menschen. Dies entspricht einem Bevölkerungswachstum von 1 Million... mehr lesen
03.09.2019
Im Hinblick auf die nächste Woche beginnende Herbstsession hat sich die SVP-Fraktion an ihrer heutigen Sitzung gegen... mehr lesen
Referat
31.08.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen
Wir sind Heimat

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Qualität dank Wettbewerb.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Gut für Körper und Geist.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz