Abstimmungen vom 8. März: Jetzt an die Urne!

Tiefere Steuern und Abgaben und die finanzielle Entlastung der Familien und des Mittelstandes sind wichtige Ziele der SVP. Darum sagen wir JA zu steuerfreien Kinder- und Ausbildungszulagen.

Liebe SVP-Familie

Am 8. März stimmen wir über die Volksinitiative „Familien stärken! Steuerfreie Kinder- und Ausbildungszulagen“ ab. Um Familien mit Kindern zu entlasten, sollen die Kinder- und Ausbildungszulagen von der Einkommenssteuer befreit werden. Heute kommen die Kinder- und Ausbildungszulagen einer Lohnerhöhung gleich und müssen als Einkommen versteuert werden. Somit fliessen 20 Prozent der Zulagen, die eigentlich für Familien mit Kindern vorgesehen sind, zurück an den Staat. Geld soll jedoch nicht bei der Familie, sondern bei den stetig steigenden Verwaltungsaufgaben eingespart werden. Mit dieser Volksinitiative können Familien vor allem aus dem Mittelstand finanziell entlastet werden. Familien mit niedrigen Einkommen sind heute schon von der Bundessteuer befreit.

Diese Initiative unterstützt nicht nur die Familien, sondern auch den Werkplatz Schweiz. Denn das Geld, welches Familien nicht dem Staat abliefern müssen, fliesst in den Konsum. Es kommt vor allem den KMU zugute.

Steuerfreie Kinder- und Ausbildungszulagen…

• stärken die Familien, indem diese das Geld, welches als Kaufkraftkompensation ausbezahlt wird, nicht versteuern müssen,
  • stärken den Mittelstand – 59 Prozent der Familien gehören dem Mittelstand an,
  • stärken die Wirtschaft, da den Familien mehr Geld im Portemonnaie bleibt, welches sie in den Konsum fliessen lassen,
  • stärken schlussendlich auch den Staat, indem die Wirtschaft durch mehr Kaufkraft der Familien gestärkt wird.

Tiefere Steuern und Abgaben und die finanzielle Entlastung der Familien und des Mittelstandes sind wichtige Ziele der SVP. Darum sage ich JA zu steuerfreien Kinder- und Ausbildungszulagen.

25.11.2020
Bundesrat Alain Berset will mit seiner BVG-Vorlage die linke Umverteilungspolitik auf die Pensionskassen ausweiten. Das ist ein... mehr lesen
18.11.2020
Den Unternehmen, die aufgrund der der staatlich verfügten Corona-Schutzmassnahmen in wirtschaftliche Not geraten sind, soll geholfen werden.... mehr lesen
08.09.2020
Die SVP-Fraktion hat sich heute dafür ausgesprochen, auf das Covid-19-Gesetz einzutreten, damit die heute im Rat überwiesene... mehr lesen
Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.