Auf zum Bauernaufstand Sempach

Am kommenden Samstag, 29. August 2009, findet in Sempach der „Bauernaufstand" statt. Diese Kundgebung weist auf die katastrophale Lage auf dem Milchmarkt hin und fordert einen entsprechenden…

Am kommenden Samstag, 29. August 2009, findet in Sempach der „Bauernaufstand“ statt. Diese Kundgebung weist auf die katastrophale Lage auf dem Milchmarkt hin und fordert einen entsprechenden Systemwechsel. Die SVP ist mit BIG-M und dem Bäuerlichen Zentrum Schweiz Mitorganisatorin des Anlasses. Zahlreiche landwirtschaftliche Organisationen haben sich in den letzten Tagen der Bewegung angeschlossen.

Die Veranstaltung spricht nicht nur bäuerliche Kreise an. Alle Bürgerinnen und Bürger, denen etwas am Erhalt der einheimischen Landwirtschaft liegt, sind herzlich eingeladen, mit einer Teilnahme an der Kundgebung ihre Solidarität zu zeigen. Neben der Forderung nach einer allgemeinverbindlichen Mengensteuerung im Milchmarkt geht es auch um die Sicherung der Eigenversorgung und den Abbruch der Verhandlungen für ein Agrarfreihandelsabkommen mit der EU. In einer Resolution werden die Forderungen an den Bundesrat verabschiedet.

Letztlich geht es um nicht mehr und nicht weniger als die weitere Existenz einer nachhaltig produzierenden Landwirtschaft in der Schweiz.

Referenten wie SVP-Präsident Toni Brunner oder die SVP-Nationalräte Josef Kunz und Alice Glauser werden am kommenden Samstag ab 12 Uhr in Sempach referieren. Weitere Details können dem beiliegenden Programm entnommen werden.

Für die Medien steht auf dem Gelände ein Mediencorner bereit.

Martin Baltisser
SVP (BE)
15.05.2020
Die SVP unterstützt grundsätzlich einen gesetzlich verankerten Absenkpfad mit quantifizierten Reduktionszielen für die Risiken beim Einsatz von... mehr lesen
11.05.2020
Die SVP unterstützt grundsätzliche Änderungen in der Überarbeitung der zwanzig Verordnungen, welche auf eine administrative Vereinfachung hinwirken.... mehr lesen
Parteizeitung
17.02.2020, von Martin Haab
Naturschutzverbände und Grüne zeigen unablässig auf unsere Bauern, wenn es um den Verlust von Biodiversität in der... mehr lesen
Wir sind Heimat

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Gut für Körper und Geist.

Qualität dank Wettbewerb.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.