Auf zum Bauernaufstand Sempach

Am kommenden Samstag, 29. August 2009, findet in Sempach der „Bauernaufstand" statt. Diese Kundgebung weist auf die katastrophale Lage auf dem Milchmarkt hin und fordert einen entsprechenden…

Am kommenden Samstag, 29. August 2009, findet in Sempach der „Bauernaufstand“ statt. Diese Kundgebung weist auf die katastrophale Lage auf dem Milchmarkt hin und fordert einen entsprechenden Systemwechsel. Die SVP ist mit BIG-M und dem Bäuerlichen Zentrum Schweiz Mitorganisatorin des Anlasses. Zahlreiche landwirtschaftliche Organisationen haben sich in den letzten Tagen der Bewegung angeschlossen.

Die Veranstaltung spricht nicht nur bäuerliche Kreise an. Alle Bürgerinnen und Bürger, denen etwas am Erhalt der einheimischen Landwirtschaft liegt, sind herzlich eingeladen, mit einer Teilnahme an der Kundgebung ihre Solidarität zu zeigen. Neben der Forderung nach einer allgemeinverbindlichen Mengensteuerung im Milchmarkt geht es auch um die Sicherung der Eigenversorgung und den Abbruch der Verhandlungen für ein Agrarfreihandelsabkommen mit der EU. In einer Resolution werden die Forderungen an den Bundesrat verabschiedet.

Letztlich geht es um nicht mehr und nicht weniger als die weitere Existenz einer nachhaltig produzierenden Landwirtschaft in der Schweiz.

Referenten wie SVP-Präsident Toni Brunner oder die SVP-Nationalräte Josef Kunz und Alice Glauser werden am kommenden Samstag ab 12 Uhr in Sempach referieren. Weitere Details können dem beiliegenden Programm entnommen werden.

Für die Medien steht auf dem Gelände ein Mediencorner bereit.

Martin Baltisser
SVP (BE)
Parteizeitung
23.06.2022, von Martin Haab
Wer vor einem Jahr von einer weltweiten Hungerkrise gesprochen hätte, der wäre vermutlich zum Gespött der Nation... mehr lesen
04.06.2022, von Marcel Dettling
Der Krieg in der Ukraine zeigt uns Schweizern wieder einmal deutlich, wie abhängig uns die verfehlte Politik... mehr lesen
25.05.2022
Der September steht ganz im Zeichen der Sicherung der Schweizer Zukunft. Der Bundesrat hat heute entschieden, dass... mehr lesen
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Wir sind Heimat

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Für eine einheimische Produktion.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y