Keine neuen Energiesteuern

Der Bundesrat hat gestern, nachdem das Schweizer Volk im März 2015 in einer historisch klaren Abstimmung eine ökologische Steuerreform massiv verworfen hat, die Botschaft zu seiner eigenen Ökosteuervorlage verabschiedet. Trotz gewichtigen ablehnenden Stimmen in der Vernehmlassung weicht er dabei nur marginal von seinen früheren Vorschlägen ab. Bevölkerung und Wirtschaft zahlen am Ende die Zeche. Einmal mehr soll eine Umverteilungsmaschinerie mit zusätzlichen administrativen Kosten und neuen Bundesstellen installiert werden. Die SVP lehnt dies ab.

Auch im angepassten Entwurf zu einem Klima- und Energielenkungssystem sollen die Energieträger wie Heizöl und Strom, welche unabdingbar für die Bevölkerung und unsere Wirtschaft sind und bereits heute stark belastet werden, in Zukunft noch teurer werden. Der Treibstoff wird ebenfalls in die Verfassungsbestimmung integriert, jedoch wird vorerst auf eine Erhöhung verzichtet.

Wie man es dreht und wendet: Der neue Verfassungsartikel führt zu zusätzlichen Belastungen auf Mobilität und Energie und benachteiligt neben der gesamten Bevölkerung und Wirtschaft insbesondere einmal mehr die Rand- und Bergregionen. Unerwünschte Umverteilungseffekte sind vorprogrammiert. Zudem ebnet die offen gestaltete Verfassungsbestimmung das Feld für zusätzliche Erhöhungen und die Einführung weiterer neuer Steuern. Die SVP lehnt dies klar ab.

SVP Nationalrat (AG)
12.07.2019
Die SVP unterstützt die Stossrichtung im Bereich Wohneigentumsbesteuerung der parlamentarischen Initiative der WAK des Ständerats, insbesondere die... mehr lesen
29.06.2019
Die Delegierten der SVP Schweiz haben heute in Orbe (VD) dem Raubzug der Linken auf das Portemonnaie... mehr lesen
21.06.2019
Aus Sicht der SVP kann der geplanten Verordnungsrevision im Grundsatz zugestimmt werden. Begrüssenswert ist die Absicht, die... mehr lesen

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Gut für Körper und Geist.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Wir sind Heimat

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Zu unseren Werten stehen.