Nein zur Organentnahme ohne Einwilligung – eine Spende muss eine Spende bleiben!

Am 15.Mai 2022 wird über einen tiefgreifenden Systemwechsel abgestimmt. Wer sich künftig nicht explizit zur Organspende geäussert hat, steht am Lebensende grundsätzlich für Organentnahmen zur Verfügung. Wissenschaftlich ist nicht erhärtet, dass die Massnahme dem Organmangel abhelfen wird.

Bei der heutigen Zustimmungslösung wird davon ausgegangen, dass nur bei vorgängiger Zustimmung Organe entnommen werden. Eine Organspende ist edel! – Eine staatlich autorisierte Organentnahme ohne Zustimmung, wie es eine Mitte-Linksmehrheit des Parlaments will, ist einem Rechtsstaat unwürdig!

Bei der Widerspruchsregelung bedeutet Schweigen plötzlich Zustimmung!

Neu muss ich dem Staat widersprechen, damit mein Körper bei meinem Tod unversehrt bleibt und nicht als Ersatzteillager missbraucht werden kann. Das ist ethisch äusserst bedenklich! Der eigene Körper ist ureigenster Teil des Menschen. Daher verlangt die medizinische Ethik für jede medizinische Handlung, selbst für eine Blutentnahme oder Impfung, eine ausdrückliche Zustimmung vom Patienten. Bei grösseren Eingriffen braucht es sogar seine Unterschrift. Und das will jetzt – beim grössten aller Eingriffe, bei Organentnahmen – aufgehoben werden?!

Menschenrechte müssen uneingeschränkt gelten
Die Widerspruchsregelung ist auch verfassungswidrig. Mit ihr gilt das in Art. 10 Abs. 2 garantierte Menschenrecht auf Selbstbestimmung und Unversehrtheit des Körpers nicht mehr vorbehaltlos. Dieses Recht muss neu speziell eingefordert werden. Dies ist ein Angriff auf unsere freiheitliche Grundordnung. Es wird immer Personen geben, die nicht erfahren haben, dass sie ihren Widerspruch gegen eine Organentnahme hätten einlegen müssen. Diesen können gegen ihren Willen Organe entnommen werden. Angehörige, die in diesem hochemotionalen Moment entscheiden müssen, kommen zusätzlich unter Druck!

Mehr Organspenden sind kaum auf die Widerspruchsregelung zurückzuführen!
Das Hauptargument der Befürworter ist, dass mit der Widerspruchregelung mehr Organe zur Verfügung stehen würden und damit mehr Menschenleben gerettet werden könnten. Dies würden Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen. – Mehr Organspenden möchten wir selbstverständlich alle! Doch die Widerspruchregelung ist der falsche Weg und die Behauptung ist schlicht falsch! Wie wissenschaftliche Arbeiten zeigen, entsteht durch die Widerspruchsregelung nicht der erhoffte Effekt. Auch die Nationale Ethikkommission hat 2019 festgehalten, dass sich kein wissenschaftlich erhärteter Nachweis erbringen lässt, wonach die Widerspruchsregelung zu mehr Organspenden führt. In einigen Ländern ist die Spenderate sogar gesunken.

Eine Erhöhung der Spenderzahl ist erwünscht. Eine sachliche, gut verständliche und ergebnisoffene Informationskampagne zur Organspende ist überfällig! Sie schafft Vertrauen und bringt die Menschen dazu, sich mit der Organspende auseinanderzusetzen. Nicht aber die Widerspruchsregelung. Mit ihr würde der Körper beim Tod zum Allgemeingut! Deshalb NEIN zur Widerspruchsregelung. Eine Spende muss eine Spende bleiben!

#allgemein
SVP Nationalrätin (TG)
13.05.2022
Die SVP Schweiz unterstützt die gesetzliche Regelung des Blutspendewesens, welche durch die parlamentarische Initiative von aNR Ulrich... mehr lesen
09.05.2022
Der Krieg in der Ukraine hat auch für die Menschen in der Schweiz Folgen. So sind die... mehr lesen
02.05.2022
Die SVP Schweiz lehnt die vom Bundesrat beantragte Verlängerung einzelner Bestimmungen im Covid-19-Gesetz über das Jahr 2022... mehr lesen
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Qualität dank Wettbewerb.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Gut für Körper und Geist.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Für eine einheimische Produktion.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:CH83 0023 5235 8557 0001 Y