Stärkung der Volksrechte

Die SVP-Delegiertenversammlung hat am vergangenen Wochenende den Text für die Volksinitiative zur Volkswahl des Bundesrates bereinigt. Nach engagierter Diskussion entschieden sich die Delegierten mit 217 zu 97 Stimmen für den Vorschlag der parteiinternen Arbeitsgruppe, welche einen modifizierten Text für eine Wahl im Majorzsystem vorgeschlagen hatte.

Der nun verabschiedete Vorschlag lehnt sich an das sogenannte „Berner Modell“ an und garantiert damit den Minderheitenschutz. Ebenfalls in den Verfassungstext aufgenommen wurde die Definition des absoluten Mehrs, welches sich an den gültigen Stimmen orientiert. Damit reduziert sich die Wahlhürde und das System nähert sich dem Proporzgedanken an. Eine reine Proporzwahl wurde insbesondere deshalb von einer klaren Mehrheit der Delegierten verworfen, weil sie sich für die Wahl der Exekutiven in den Kantonen nicht durchgesetzt hat und in verschiedenen Bereichen komplizierter zu realisieren wäre.

Wie geht es nun weiter?
Der Initiativtext geht nun an die Bundeskanzlei zur Vorprüfung. Danach werden die Unterschriftenbogen vorbereitet. Der Beginn der Unterschriftensammlung ist auf Anfang des kommenden Jahres vorgesehen. Parallel dazu arbeitet die SVP an einem zweiten Initiativprojekt zur Familienbesteuerung. Diese Volksinitiative soll eine Diskriminierung von Familien, die ihre Kinder selber betreuen, verhindern. Es ist vorgesehen, die Initiative anlässlich einer Delegiertenversammlung am 5. Dezember 2009 zu lancieren.

Klares Votum für die Minarett-Initiative
Mit 288 gegen 3 Stimmen haben sich die SVP-Delegierten am vergangenen Samstag deutlich für die Volksinitiative „gegen den Bau von Minaretten“ ausgesprochen. Viele Delegierte wollten damit ein Zeichen gegen die Gefahr einer Islamisierung der Schweiz setzen. Der Abstimmungskampf für die Initiative wird durch das Initiativ-Komitee geführt. Die SVP plant im Abstimmungskampf, nicht zuletzt aus Ressourcengründen, keine eigenen Kampagnenaktivitäten.

Mit der seriösen und vertieften Behandlung beider Themenkreise hat die SVP erneut gezeigt, dass sie die Anliegen und Sorgen der Bevölkerung ernst nimmt und auf politischer Ebene vertritt.

Martin Baltisser
SVP (BE)
Parteizeitung
10.09.2021, von Esther Friedli
BAG, Kantone und Medien machen auf Panik und wollen Ungeimpfte vom gesellschaftlichen und sozialen Leben ausgrenzen. Das... mehr lesen
04.09.2021
Es ist stossend, dass sich immer mehr abgewiesene Asylbewerber, ausländische Straftäter und andere Ausreisepflichtige einer Ausschaffung entziehen,... mehr lesen
Referat
21.08.2021, von Marco Chiesa
Rede von Marco Chiesa SVP Schweiz Delegiertenversammlung vom 21. August 2021 mehr lesen

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Für eine einheimische Produktion.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Zu unseren Werten stehen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5