Medienkonferenz vom 15. Februar 2008

232’749 Unterschriften für mehr Sicherheit

„Unsere Regeln gelten für alle" – diesem Grundsatz folgt die Volksinitiative „für die Ausschaffung krimineller Ausländer", welche die SVP heute mit über 232’000 Unterschriften eingereicht hat. Die…

(SVP) „Unsere Regeln gelten für alle“ – diesem Grundsatz folgt die Volksinitiative „für die Ausschaffung krimineller Ausländer“, welche die SVP heute mit über 232’000 Unterschriften eingereicht hat. Die Gesetze und Regeln in der Schweiz sind wieder konsequent umzusetzen. Wer sich nicht daran hält, hat sein Gastrecht in der Schweiz verwirkt. Ausländer, welche kriminell sind oder auf Kosten der anderen leben und die öffentliche Wohlfahrt missbrauchen, müssen unser Land verlassen.

In den letzten Wochen haben – einmal mehr – Jugend- und Ausländergewalt die Schlagzeilen geprägt. Nicht nur aufgrund dieser Vorfälle werden die ausländer- und sicherheitspolitischen Anliegen, welche die SVP in den letzten Jahren präsentiert hat, von breiten Bevölkerungsschichten getragen: Es ist höchste Zeit, der Politik des Wegschauens und des Schönredens ein Ende zu setzen. Die Zahlen der Kriminalstatistiken sind erschreckend. Das Chaos an den Schulen und die Gewalt um die Bahnhöfe sind beängstigend. Dies haben wir den Linken und Netten zu verdanken. Und davon hat die Bevölkerung definitiv genug.
Die Volksinitiative „für die Ausschaffung krimineller Ausländer“ ist mit einer Rekord-Unterschriftenzahl zu Stande gekommen: 232’749 Bürger haben das Volksbegehren unterschrieben. 210’770 beglaubigte Unterschriften wurden heute bei der Bundes-kanzlei eingereicht.
Die Ausschaffungsinitiative der SVP schafft klare Verhältnisse.

• Sie formuliert Tatbestände, die zwingend zum Erlöschen des Aufenthaltsrechts führen: Kriminelle Ausländer sind aus der Schweiz auszuweisen.
  • Die bisherige „kann“-Regelung des Ausländergesetzes wird zu zwingendem Recht. So kann der laschen Behördenpraxis ein Riegel geschoben werden.
  • Die Ausweisung ist nicht mehr nur eine fremdenpolizeiliche Massnahme, sondern dient auch der Bestrafung des Täters (wie früher die Landesverweisung).

Die Initiative „für die Ausschaffung krimineller Ausländer“ ist ein wichtiger Schritt zur Bekämpfung der Gewalt- und Kriminalitätsprobleme mit Ausländern. Wer gegen das Gesetz verstösst oder sich auf Kosten der Sozialwerke ein schönes Leben macht, hat bei uns nichts zu suchen. Solche schwarzen Schafe wollen wir nicht in der Schweiz.
Die SVP hat Ihre Hausaufgaben gemacht – nun liegt der Ball bei der Regierung. Sie muss alles daran setzen, dass die Volksinitiative rasch behandelt und dem Volk zur Abstimmung vorgelegt wird. Die Zeit drängt – und der Unmut in der Bevölkerung ist gross.

Bern, 15. Februar 2008

Extrablatt
11.09.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen
10.09.2019
Heute leben in der Schweiz schon über 8,5 Millionen Menschen. Dies entspricht einem Bevölkerungswachstum von 1 Million... mehr lesen
Parteizeitung
09.09.2019, von Andreas Glarner
Seit der Einführung der Personenfreizügigkeit können wir nicht mehr selbst bestimmen, wer in die Schweiz kommt. Per... mehr lesen
Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Wir sind Heimat

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz