AHV-Reform: Der Bundesrat muss endlich die Karten auf den Tisch legen

Mit Befremden hat die SVP davon Kenntnis genommen, dass der Bundesrat die Botschaft zur dringend nötigen AHV-Reform erst Ende August verabschieden will. Es ist an der Zeit, die Karten auf den Tisch zu legen. Denn die Stimmbürger müssen für die Abstimmung über die Steuerreform alle relevanten Fakten kennen.

Am 19. Mai entscheidet die Schweizer Stimmbevölkerung an der Urne über die Steuervorlage und somit auch über die damit verknüpfte Zusatzfinanzierung der AHV von 2 Milliarden Franken im Jahr. Weil die Finanzspritze die Altersvorsorge nicht rettet, sind strukturelle Reformen dringend nötig. Zwar hat der Bundesrat letztes Jahr die Reformvorlage «AHV 21» in die Vernehmlassung geschickt. Doch nun steht er offensichtlich auf der Bremse. Die SVP fordert, dass er nun schnell die entsprechende Botschaft zuhanden des Parlaments verabschiedet, damit die Stimmbürger am 19. Mai in Kenntnis aller Fakten entscheiden können.

Die SVP fordert bei der AHV-Reform eine Angleichung des Frauen-Rentenalters an jenes der Männer, konkret auf 65 Jahre, sowie bessere Anreize für das freiwillige Weiterarbeiten nach Erreichen des ordentlichen Rentenalters. Zudem ist auf eine Erhöhung der Mehrwertsteuer zu verzichten und stattdessen 1 Milliarde Franken aus der Entwicklungshilfe in die AHV zu verschieben.

Parteizeitung
30.03.2020, von Albert Rösti
Der Bundesrat gibt zwar zu, dass billige EU-Ausländer ältere Schweizer Arbeitnehmende verdrängen. Doch, statt die Zuwanderung zu... mehr lesen
24.03.2020
Die SVP Schweiz ist mit der Stossrichtung der vorgeschlagenen Reform der beruflichen Vorsorge (BVG) nur teilweise einverstanden.... mehr lesen
23.03.2020
Die SVP Schweiz ist mit den Verordnungsänderungen in der beruflichen Vorsorge einverstanden. Der Zinsrahmen für die Festlegung... mehr lesen

Für eine einheimische Produktion.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Qualität dank Wettbewerb.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Gut für Körper und Geist.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.