AHV sichern – gleiches Rentenalter für Mann und Frau richtig

Der Bundesrat hat heute seine Vorschläge zur AHV-Reform präsentiert. Die SVP begrüsst die längst fällige Anpassung des Rentenalters der Frauen an dasjenige der Männer. Zusätzlich gilt es jährlich mindestens eine Milliarde Franken Steuergelder von der Entwicklungshilfe zur Sicherung der AHV einzusetzen.

Neben der Angleichung des Rentenalters für Frauen und Männer benötigt es zur Sicherung der AHV unter anderem die Rückzahlung der Schulden der Invalidenversicherung an die AHV. Ebenfalls verlangt die SVP, dass mindestens eine Milliarde Franken jährlich aus der oft fragwürdigen Auslands- und Entwicklungshilfe zugunsten der AHV eingesetzt wird. Zusätzlich fordert die SVP den Bundesrat und das Parlament auf, die Kohäsionsmilliarde in die AHV statt an die EU zu bezahlen.

Für die SVP nicht akzeptabel sind die vom Bundesrat vorgeschlagene Ausgleichsmassnamen in der Höhe von 700 Millionen Franken und die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 0,7%.

27.10.2020
Mit der Modernisierung respektive der Aktualisierung des Abkommens zwischen der Schweiz und Deutschland über die gegenseitige Feststel-lung... mehr lesen
24.10.2020
An der heute digital durchgeführten Versammlung fordern die Delegierten der SVP Schweiz vom Bundesrat, das Institutionelle Abkommen... mehr lesen
Referat
24.10.2020, von Roger Köppel
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Qualität dank Wettbewerb.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.