Anrufung der Ventilklausel selbstverständlich

Für die SVP ist die Anrufung der Ventilklausel durch den Bundesrat für die osteuropäischen EU-Staaten (EU-8) eine Selbstverständlichkeit. Die wenigen, noch zur Verfügung stehenden Instrumente zur Steuerung der Zuwanderung sind konsequent zu nutzen, auch wenn die Ventilklausel im vorliegenden Fall nur von äusserst begrenzter und kurzer Wirkung ist. Der Bundesrat hat es leider bereits vor Jahren verpasst, die Ventilklausel anzurufen, als sie noch für sämtliche EU-Staaten Wirkung entfaltet hätte.

Darüber hinaus braucht es nun eine Neuverhandlung des Freizügigkeitsabkommens, wie sie auch gemäss der SVP-Volksinitiative „gegen Masseneinwanderung“ vorgesehen ist. Nur so kann die Schweiz die eigenständige Steuerbarkeit der Zuwanderung zurückgewinnen.

Eine ausführliche Notiz zur Ventilklausel findet sich hier.

17.11.2021
Die Schweiz darf keine illegalen afghanischen Migranten aufnehmen, oder ihnen die Gelegenheit bieten unterzutauchen. Deshalb fordert die... mehr lesen
25.10.2021
Die SVP Schweiz fordert erneut mit Nachdruck, dass die Schweiz auf ihre Kandidatur für den UNO-Sicherheitsrat verzichtet. mehr lesen
21.10.2021
Allein seit Januar 2021 wurden in der Schweiz 21 Frauen getötet. Dabei sind ausländische Täter aus frauenverachtenden... mehr lesen
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Asylchaos stoppen.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Qualität dank Wettbewerb.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5