Anspruch der SVP auf Amt des Bundeskanzlers

Derzeit werden die Stellen in der Bundeskanzlei durch Vertreter der FDP, CVP und SP besetzt. Nach dem Rücktritt von Amtsinhaberin Annemarie Huber-Hotz erhebt die SVP als wählerstärkste Partei…

(SVP) Derzeit werden die Stellen in der Bundeskanzlei durch Vertreter der FDP, CVP und SP besetzt. Nach dem Rücktritt von Amtsinhaberin Annemarie Huber-Hotz erhebt die SVP als wählerstärkste Partei Anspruch auf das Amt des Bundeskanzlers. Dieser Anspruch ist durch die Wählerstärke der SVP mehr als gerechtfertigt.

Bereits am 23. Februar hat die SVP mitgeteilt, dass sie als wählerstärkste Partei Anspruch auf das Amt des Bundeskanzlers erhebt. Nach dem eindrücklichen Wahlergebnis vom Sonntag, 21. Oktober, bekräftigt die SVP ihren Willen, den nächsten Bundeskanzler zu stellen.

Die Partei hat ihre Kantonalsektionen heute schriftlich eingeladen, mögliche Kandidaturen für dieses Amt zu melden. Die Frist für die Meldung möglicher Kandidaten bzw. Kandidatinnen wurde auf den 15. November angesetzt. Anschliessend werden die Dossiers von einem Fraktionsausschuss gesichtet. Sodann wird die Bundeshaus-Fraktion der SVP die Nomination des Kandidaten oder der Kandidatin zu Handen der Vereinigten Bundesversammlung vornehmen.

Bern, 29. Oktober 2007

29.04.2021
Die SVP äussert sich grundsätzlich positiv zu dem befristeten Abkommen zwischen der Schweiz und Grossbritannien. Mit dem... mehr lesen
29.04.2021
Das aktuelle Jagdgesetz stammt aus dem Jahre 1986, einer Zeit, in welcher der Wolf als ausgerottet galt.... mehr lesen
28.04.2021
Der souveräne Auftritt von Bundespräsident Guy Parmelin in Brüssel darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Mitte-Links-Mehrheit in... mehr lesen

Für eine einheimische Produktion.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Wir sind Heimat

Internet und Digitalisierung