Arbeitsgruppe soll Massnahmenpaket gegen Gewaltexzesse erarbeiten

Die SVP Frauen sind besorgt ob der zunehmenden Gewaltexzesse und der scheinbaren Hilflosigkeit der Politik. Mit einer Arbeitsgruppe wollen sie das akute Problem anpacken und im Hinblick auf die…

(SVP Frauen) Die SVP Frauen sind besorgt ob der zunehmenden Gewaltexzesse und der scheinbaren Hilflosigkeit der Politik. Mit einer Arbeitsgruppe wollen sie das akute Problem anpacken und im Hinblick auf die Herbstsession ein Massnahmenpaket zu Handen des Parlaments erarbeiten. Nationalrätin Sylvia Flückiger wird die Arbeitsgruppe präsidieren.

Immer häufiger werden Menschen von Jugendlichen grundlos attackiert und spitalreif geschlagen. Oft handelt es sich bei den Tätern um Jugendliche mit Migrationshintergrund. Die SVP konnte in der Sommersession erste Schritte in Richtung Verschärfungen des Strafrechts durchsetzen. Aber noch ist das Parlament weit entfernt von deren Umsetzung. Zudem zeigen die aktuellen Straftaten, dass das Problem weit grösser ist als bisher angenommen.

Dies hat etliche SVP Frauen aufgerüttelt. Insbesondere zeigten sich viele entsetzt ob der Hilflosigkeit, die in der aktuellen Debatte sichtbar wird. Eines ist aber klar: Offensichtlich hat die Politik bisher versagt. Es besteht also dringender Handlungsbedarf. Die SVP Frauen Schweiz haben daher eine Arbeitsgruppe eingesetzt mit dem Auftrag, die Fakten zu analysieren und wirksame Massnahmen zur Verhinderung von Gewaltexzessen zu erarbeiten. Die Arbeitsgruppe wird präsidiert von Nationalrätin Sylvia Flückiger, Aargau, und umfasst Frauen aus verschiedenen Kantonen.

Die Massnahmen sollen in Form von dringlichen Vorstössen in der Herbstsession dem Parlament vorgelegt werden. Ziel ist es, möglichst rasch ein Massnahmenpaket umsetzen zu können und dafür zu sorgen, dass das Recht auf Sicherheit wieder gewährleistet ist.

Bern, 16. Juli 2009

12.04.2019, von Barbara Keller-Inhelder
Nach den Terroranschlägen von Paris 2015 wollte die EU reagieren. Aber leider nicht mit der konsequenten Ausschaffung... mehr lesen
Parteizeitung
11.04.2019, von Jean-François Rime
Terroranschläge können mit diesem neuen Gesetz nicht verhindert werden. Aber die Schweizer Schützen trifft es voll. Deshalb... mehr lesen
10.04.2019
Strassburger Richter verhindern die Ausschaffung eines Vergewaltigers. Dass fremde Richter in der Schweiz bestimmen ist für die... mehr lesen
Wir sind Heimat

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Asylchaos stoppen.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.