Arbeitsgruppe soll Massnahmenpaket gegen Gewaltexzesse erarbeiten

Die SVP Frauen sind besorgt ob der zunehmenden Gewaltexzesse und der scheinbaren Hilflosigkeit der Politik. Mit einer Arbeitsgruppe wollen sie das akute Problem anpacken und im Hinblick auf die…

(SVP Frauen) Die SVP Frauen sind besorgt ob der zunehmenden Gewaltexzesse und der scheinbaren Hilflosigkeit der Politik. Mit einer Arbeitsgruppe wollen sie das akute Problem anpacken und im Hinblick auf die Herbstsession ein Massnahmenpaket zu Handen des Parlaments erarbeiten. Nationalrätin Sylvia Flückiger wird die Arbeitsgruppe präsidieren.

Immer häufiger werden Menschen von Jugendlichen grundlos attackiert und spitalreif geschlagen. Oft handelt es sich bei den Tätern um Jugendliche mit Migrationshintergrund. Die SVP konnte in der Sommersession erste Schritte in Richtung Verschärfungen des Strafrechts durchsetzen. Aber noch ist das Parlament weit entfernt von deren Umsetzung. Zudem zeigen die aktuellen Straftaten, dass das Problem weit grösser ist als bisher angenommen.

Dies hat etliche SVP Frauen aufgerüttelt. Insbesondere zeigten sich viele entsetzt ob der Hilflosigkeit, die in der aktuellen Debatte sichtbar wird. Eines ist aber klar: Offensichtlich hat die Politik bisher versagt. Es besteht also dringender Handlungsbedarf. Die SVP Frauen Schweiz haben daher eine Arbeitsgruppe eingesetzt mit dem Auftrag, die Fakten zu analysieren und wirksame Massnahmen zur Verhinderung von Gewaltexzessen zu erarbeiten. Die Arbeitsgruppe wird präsidiert von Nationalrätin Sylvia Flückiger, Aargau, und umfasst Frauen aus verschiedenen Kantonen.

Die Massnahmen sollen in Form von dringlichen Vorstössen in der Herbstsession dem Parlament vorgelegt werden. Ziel ist es, möglichst rasch ein Massnahmenpaket umsetzen zu können und dafür zu sorgen, dass das Recht auf Sicherheit wieder gewährleistet ist.

Bern, 16. Juli 2009

24.06.2019
Letztes Jahr konnten rund 30 Prozent der verurteilten ausländischen Kriminellen in der Schweiz bleiben – obwohl sie... mehr lesen
25.05.2019
Zur Vorbereitung der Sommersession hat sich die SVP-Fraktion am Freitag und Samstag in Zürich getroffen. Da sich... mehr lesen
22.05.2019
Die SVP ist konsterniert, dass Bunderätin Karin Keller-Sutter die Präventionshaft für potenzielle Terroristen aus Menschenrechtsgründen ablehnt. Für... mehr lesen

Gut für Körper und Geist.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.