Asylpolitik: Mutloser Bundesrat

Die vom Justizminister vorgeschlagenen Massnahmen zur effizienteren Bekämpfung des Asylmissbrauchs und der illegalen Einwanderung wurden vom Bundesrat teilweise bestätigt, in wesentlichen Teilen…

(SVP) Die vom Justizminister vorgeschlagenen Massnahmen zur effizienteren Bekämpfung des Asylmissbrauchs und der illegalen Einwanderung wurden vom Bundesrat teilweise bestätigt, in wesentlichen Teilen aber abgeschwächt. Für die SVP sind damit lediglich die Minimalanforderungen für eine wirkungsvolle Verschärfung im Asylbereich erfüllt.

Einmal mehr zeigte sich der Bundesrat mutlos, lieb und nett, wenn es darum geht, die Missbräuche im Asylwesen mit griffigen Massnahmen zu bekämpfen. Immerhin führte die schonungslose Offenlegung der Missstände im Asylwesen durch die zuständigen Bundesämter zu einer Neubeurteilung der Lage und schlussendlich zu einem Teilerfolg für Justizminister Christoph Blocher. Aber der für die SVP zentrale Punkt der Durchsetzungshaft zur Erzwingung der Ausreise illegaler Anwesender wurde vom Bundesrat gekippt. Mit dieser Massnahme wäre die Schweiz für Illegale definitiv uninteressant geworden. Die vom Nationalrat beschlossene humanitäre Aufnahme abgewiesener Asylsuchender, für die der Vollzug der Wegweisung nicht zulässig oder unzumutbar ist, wurde hingegen im Asylgesetz belassen. Mit der so genannten humanitären Aufnahme, einer Idee aus linken Kreisen, wird nichts anderes als ein neuer Status geschaffen, um einerseits Ausschaffungen zu umgehen oder schlicht die Asylbewerber-Statistik zu beschönigen. Für die SVP sind diese beiden Massnahmen zentral.

Die SVP begrüsst hingegen die Verlängerung der Maximaldauer der Ausschaffungshaft, die Beschleunigung der Asylverfahren sowie die Einführung von Gebühren bei Wiedererwägungsverfahren. Alle Massnahmen betreffen den Missbrauch und nicht das Grundanliegen der Asylpolitik, nämlich die Aufnahme von Verfolgten.

Je nachdem was das Parlament beschliesst, wird die SVP definitiv entscheiden, ob sie die nötigen griffigen Verschärfungen im Asylrecht mittels einer weiteren Volksinitiative durchsetzen muss. Den Auftrag zu einer dritten Asylinitiative haben die Delegierten der SVP bereits im September 2003 gegeben.

Bern, 25. August 2004

10.09.2019
Heute leben in der Schweiz schon über 8,5 Millionen Menschen. Dies entspricht einem Bevölkerungswachstum von 1 Million... mehr lesen
Parteizeitung
09.09.2019, von Andreas Glarner
Seit der Einführung der Personenfreizügigkeit können wir nicht mehr selbst bestimmen, wer in die Schweiz kommt. Per... mehr lesen
27.08.2019
Jetzt ist es definitiv: Die Schweizer Bevölkerung hat die 8,5 Millionen-Grenze überschritten. Mit ihrer Verklärung der Personenfreizügigkeit... mehr lesen
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Qualität dank Wettbewerb.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Für eine einheimische Produktion.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz