Auch die Wirtschaft braucht Schutz vor den Folgen des Corona-Virus

Das Corona-Virus führt für die Wirtschaft zu teilweise massiven Ausfällen. Die SVP fordert deshalb den Bundesrat auf, nicht nur die Bevölkerung, sondern auch die Arbeitsplätze in der Schweiz mit entsprechenden Massnahmen zu schützen.

Die Zahl, der mit dem Corona-Virus Infizierten steigt fast täglich. Die SVP begrüsst, dass der Bundesrat Massnahmen zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung ergreift. Die aktuelle Situation macht jedoch nicht nur den Menschen zu schaffen. Auch die Wirtschaft leidet – vor allem das derzeit herrschende Verbot von grossen Veranstaltungen führt zu immensen Ausfällen. In erster Linie betroffen sind die Tourismus- und Gastrobranche sowie die Veranstalter von sportlichen und kulturellen Anlässen. Aber auch andere Branchen müssen grosse Verluste hinnehmen. Es droht ein grosser wirtschaftlicher Schaden und damit auch der Verlust von Arbeitsplätzen.

Deshalb fordert die SVP den Bundesrat auf, neben dem Schutz der Bevölkerung vor dem Virus auch die Konsequenzen für die Wirtschaft zu bedenken und entsprechende Massnahmen zu treffen. Konkret sind dies insbesondere die unbürokratische Genehmigung von Kurzarbeit und Insolvenzentschädigungen. Zudem sind die gesetzlichen Bestimmungen zu lockern, damit Unternehmen ihre Generalversammlungen vereinfacht durchführen können – beispielsweise online oder via unabhängige Stimmrechtsvertreter.

31.07.2020, von Thomas Aeschi
In weniger als zwei Monaten, am 27. September 2020, stimmen wir über die Volksinitiative «Für eine massvolle... mehr lesen
31.07.2020
Am 23. September 2018 haben Volk und Stände dem direkten Bundesbe-schluss über die Velowege sowie die Fuss-... mehr lesen
27.07.2020
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Asylchaos stoppen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.