Auch die Wirtschaft braucht Schutz vor den Folgen des Corona-Virus

Das Corona-Virus führt für die Wirtschaft zu teilweise massiven Ausfällen. Die SVP fordert deshalb den Bundesrat auf, nicht nur die Bevölkerung, sondern auch die Arbeitsplätze in der Schweiz mit entsprechenden Massnahmen zu schützen.

Die Zahl, der mit dem Corona-Virus Infizierten steigt fast täglich. Die SVP begrüsst, dass der Bundesrat Massnahmen zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung ergreift. Die aktuelle Situation macht jedoch nicht nur den Menschen zu schaffen. Auch die Wirtschaft leidet – vor allem das derzeit herrschende Verbot von grossen Veranstaltungen führt zu immensen Ausfällen. In erster Linie betroffen sind die Tourismus- und Gastrobranche sowie die Veranstalter von sportlichen und kulturellen Anlässen. Aber auch andere Branchen müssen grosse Verluste hinnehmen. Es droht ein grosser wirtschaftlicher Schaden und damit auch der Verlust von Arbeitsplätzen.

Deshalb fordert die SVP den Bundesrat auf, neben dem Schutz der Bevölkerung vor dem Virus auch die Konsequenzen für die Wirtschaft zu bedenken und entsprechende Massnahmen zu treffen. Konkret sind dies insbesondere die unbürokratische Genehmigung von Kurzarbeit und Insolvenzentschädigungen. Zudem sind die gesetzlichen Bestimmungen zu lockern, damit Unternehmen ihre Generalversammlungen vereinfacht durchführen können – beispielsweise online oder via unabhängige Stimmrechtsvertreter.

15.03.2020
Nach den am vergangenen Freitag vom Bundesrat kommunizierten verschärften Massnahmen bezüglich des Corona-Virus hat für die SVP... mehr lesen
06.03.2020
Der Bundesrat unterstützt einmal mehr das Ausland mit Millionen an Steuergeldern der hart arbeitenden Schweizer Bevölkerung. Und... mehr lesen
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Qualität dank Wettbewerb.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Zu unseren Werten stehen.