Auch die Wirtschaft braucht Schutz vor den Folgen des Corona-Virus

Das Corona-Virus führt für die Wirtschaft zu teilweise massiven Ausfällen. Die SVP fordert deshalb den Bundesrat auf, nicht nur die Bevölkerung, sondern auch die Arbeitsplätze in der Schweiz mit entsprechenden Massnahmen zu schützen.

Die Zahl, der mit dem Corona-Virus Infizierten steigt fast täglich. Die SVP begrüsst, dass der Bundesrat Massnahmen zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung ergreift. Die aktuelle Situation macht jedoch nicht nur den Menschen zu schaffen. Auch die Wirtschaft leidet – vor allem das derzeit herrschende Verbot von grossen Veranstaltungen führt zu immensen Ausfällen. In erster Linie betroffen sind die Tourismus- und Gastrobranche sowie die Veranstalter von sportlichen und kulturellen Anlässen. Aber auch andere Branchen müssen grosse Verluste hinnehmen. Es droht ein grosser wirtschaftlicher Schaden und damit auch der Verlust von Arbeitsplätzen.

Deshalb fordert die SVP den Bundesrat auf, neben dem Schutz der Bevölkerung vor dem Virus auch die Konsequenzen für die Wirtschaft zu bedenken und entsprechende Massnahmen zu treffen. Konkret sind dies insbesondere die unbürokratische Genehmigung von Kurzarbeit und Insolvenzentschädigungen. Zudem sind die gesetzlichen Bestimmungen zu lockern, damit Unternehmen ihre Generalversammlungen vereinfacht durchführen können – beispielsweise online oder via unabhängige Stimmrechtsvertreter.

14.03.2022
Die SVP lehnt die vorliegende Revision ab, weil sie die Bürgerinnen und Bürger durch höhere Telekommunikationstarife und... mehr lesen
19.02.2022
Schon 2024/25 wird die Schweiz vor allem im Winter nicht mehr genügend Strom haben. Die Bundeshausfraktion der... mehr lesen
14.02.2022
Die vorliegende Vernehmlassung will mit «weitreichenden Änderungen», insbesondere in den Bereichen der vorgelagerten Prozesse wie Teilen, Wiederverwenden,... mehr lesen
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Für eine einheimische Produktion.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.