Auch Ständerat hält an der Diskriminierung der Familien fest, die ihre Kinder selber betreuen

Die SVP ist enttäuscht über die Ablehnung der Familieninitiative durch den Ständerat. Er hat mit 26:17 Stimmen eine Chance verpasst, alle Familien steuerlich zu entlasten. Das Parlament hat 2009 eine steuerliche Ungleichbehandlung von Familien, die ihre Kinder fremd betreuen lassen und solchen, die ihre Kinder selbst betreuen, eingeführt. Seither können Eltern, die ihre Kinder gegen Entgelt fremd betreuen lassen einen Abzug bei den Steuern machen, selbstbetreuende Familien nicht. Die Familieninitiative will diese Diskriminierung beseitigen.

Eltern, die ihre Kinder selber betreuen, werden mit dem2009 eingeführten Fremdbetreuungsabzug doppelt benachteiligt. Sie können keinen Steuerabzug machen und zusätzlich bezahlen sie über ihre Steuern oft einen Teil der Kosten der staatlichen Kinderkrippenangebote. Die Familieninitiative verlangt einzig, dass auch die Familien, die ihre Kinder selber betreuen, Steuerabzüge machen können. Sie nimmt niemandem etwas weg. Die Initiative bringt eine eigenverantwortliche Lösung zur Entlastung der Familien, welche den Handlungsspielraum für alle Familien erhöht und die Wahlfreiheit des Familienmodells ermöglicht.

Die Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger werden nun an der Urne (im November 2013 oder im Februar 2014) die Gelegenheit haben, diese staatliche Diskriminierung gewisser Familienmodelle mit einem JA zur Familieninitiative zu beseitigen.

Bern, 20. Juni 2013

21.09.2022
Wir weisen den Entwurf für die Revision der Betäubungsmittelsuchtverordnung entschieden zurück. Die SVP lehnt die Lockerung der... mehr lesen
Parteizeitung
01.09.2022, von Esther Friedli
Mit der sogenannten Cancel Culture samt Gender-Wahn will eine kleine Minderheit bestimmen, was erlaubt ist und was... mehr lesen
09.05.2022
Die SVP Schweiz anerkennt, dass der Tod eines Elternteils kurz nach der Geburt des Kindes ein besonderer... mehr lesen
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Gut für Körper und Geist.

Asylchaos stoppen.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y