Ausländische Kriminelle dürfen nicht von Corona profitieren

Statt den verfassungsmässigen Auftrag zu erfüllen und die Menschen in der Schweiz vor kriminellen Ausländern zu schützen, werden diese in der Corona-Krise einfach auf freien Fuss gesetzt und können mit Billigung von Justiz und Behörden untertauchen. Die SVP forderte in der Staatspolitischen Kommission des Nationalrates erfolglos, bei verurteilten Kriminellen die Haft zu verlängern sowie andere Ausreisepflichtige zu überwachen und ihnen so ein Untertauchen zu erschweren. Die Kommissionsmehrheit betreibt offenbar lieber Täterschutz und lehnte die Anträge der SVP ab.

Wenn ausreisepflichtige Ausländer sich weigern die Schweiz zu verlassen oder unterzutauchen drohen, kann der Staat die Ausreisepflicht mittels der sogenannten Administrativhaft durchsetzen. Durch die Corona-Krise sind derzeit Ausschaffungen nicht möglich. Laut der Justiz ist die Ausschaffungshaft obsolet, wenn eine Ausreise nicht möglich ist. Dies führte dazu, dass beispielsweise der Kanton Bern kürzlich 14 ausreisepflichtige Ausländer, darunter 3 verurteilte Drogendealer, aus der Haft entlassen musste. Sie befinden sich auf freiem Fuss und die Behörden gehen davon aus, dass diese Personen nun untertauchen.

Kriminelle tauchen mit dem Segen von Justiz und Behörden ab

Für die SVP ist dieser Entscheid der Justiz unhaltbar und empörend. Es kann doch nicht sein, dass der Staat wegen der Corona-Krise bei der Ausreisepflicht beide Augen zudrückt, sogar erwiesenermassen kriminellen Ausländern ein Abtauchen erlaubt und ihnen damit die Möglichkeit gibt, weitere Straf- und Gewalttaten zu begehen.

SVP-Nationalrätin Martina Bircher (AG) hat daher in der Staatspolitischen Kommission des Nationalrates (SPK-N) beantragt, in einer Kommissionsmotion vom Bundesrat zu fordern, eine notrechtliche Grundlage dafür zu erlassen, dass die Administrativhaft zumindest für volljährige straffällige Ausländer für die Dauer der ausserordentlichen Lage, jedoch maximal für weitere 6 Monate, verlängert werden kann. Die anderen ausreisepflichtigen Personen, die nun aus der Administrativhaft entlassen werden müssen, sollen von den Behörden mittels Fussfessel oder regelmässiger Meldepflicht überwacht werden können, um ein Untertauchen zu verhindern. Die SPK-N lehnte die Anträge der SVP ab. Offenbar gewichtet die Kommissionsmehrheit den Täterschutz höher als das Recht der Menschen in der Schweiz auf Schutz vor Kriminellen.

In der Schweiz steigt die Not und die SPK-N will noch mehr Wirtschaftsmigranten einfliegen

Gleichzeitig forderte die SPK-N gegen den Willen der SVP, dass der Bundesrat noch mehr Asylbewerber von den griechischen Inseln einfliegen soll. Dies obwohl auch in der Schweiz die Not zunimmt. Tausende Menschen haben durch die Corona-Krise ihre Arbeit verloren und stehen vor dem finanziellen Ruin. Mittlerweile sind über 30 Prozent der Schweizer Arbeitnehmenden in Kurzarbeit und Experten gehen davon aus, dass die Arbeitslosenquote auf 7 Prozent steigen wird. Die Armut in der Schweiz wird künftig zunehmen und die Sozialkosten werden massiv steigen. Dass die Kommissionsmehrheit in dieser Situation lieber Wirtschaftsmigranten aus Griechenland einfliegen will, statt der eigenen Bevölkerung zu helfen, ist haarsträubend.

17.11.2021
Die Schweiz darf keine illegalen afghanischen Migranten aufnehmen, oder ihnen die Gelegenheit bieten unterzutauchen. Deshalb fordert die... mehr lesen
21.10.2021
Allein seit Januar 2021 wurden in der Schweiz 21 Frauen getötet. Dabei sind ausländische Täter aus frauenverachtenden... mehr lesen
04.09.2021
Es ist stossend, dass sich immer mehr abgewiesene Asylbewerber, ausländische Straftäter und andere Ausreisepflichtige einer Ausschaffung entziehen,... mehr lesen
Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Asylchaos stoppen.

Wir sind Heimat

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5