Ausschaffungsinitiative muss vollumfänglich und rasch umgesetzt werden

Das Initiativkomitee der Ausschaffungsinitiative und die SVP haben von den vorgenommenen Anpassungen an den Arbeitsmodalitäten der Arbeitsgruppe zur Umsetzung der Initiative Kenntnis genommen. Ihre geäusserten Bedenken wurden vom Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) weitgehend aufgenommen und berücksichtigt. Unter diesen Umständen sind Initiativkomitee und SVP bereit, in der Arbeitsgruppe mitzuwirken. Ihnen geht es dabei einzig um die vollumfängliche und rasche Umsetzung des von Volk und Ständen angenommenen Verfassungsartikels.

SVP und Initiativkomitee haben bereits am Abstimmungssonntag zum Ausdruck gebracht, dass der von Volk und Ständen klar angenommene Verfassungsartikel ohne Wenn und Aber umzusetzen ist. Sie erwarten nun auch von der eingesetzten Arbeitsgruppe, dass sie dieses Ziel verfolgt und dem EJPD entsprechende Umsetzungsvorschläge auf Gesetzesstufe unterbreitet.
Initiativkomitee und SVP entsenden folgende zwei Persönlichkeiten in die Arbeitsgruppe:

Dr. iur. Manuel Brandenberg, Executive M.B.L.-HSG

Dr. Manuel Brandenberg ist selbständiger Rechtsanwalt und Urkundsperson in Zug. Er ist Mitglied des Grossen Gemeinderates der Stadt Zug (Stadtparlament) und des Zuger Kantonsparlaments. Er amtet zudem als Präsident der SVP Stadt Zug.

Gregor A. Rutz, lic. iur.

Gregor A. Rutz ist selbständiger Unternehmer in Zollikon. Er ist Mitglied des Initiativkomitees der Ausschaffungsinitiative und leitete die Arbeitsgruppe, welche den Initiativtext erarbeitet hat. Er amtet zudem als Vizepräsident der SVP des Kantons Zürich.

Bern, 23. Dezember 2010

06.11.2020
Deutschland, Frankreich, Österreich – erneut schwappt eine Welle islamistischen Terrors über Europa. Es ist nur eine Frage... mehr lesen
23.09.2020
Bundesrat und Parlament hatten den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern versprochen, das Dublin-Abkommen würde zu weniger Asylbewerbern in der... mehr lesen
15.09.2020
Die SVP-Fraktion lehnt in ihrer heutigen Sitzung die gefährliche 99-Prozent-Initiative der Jungsozialisten (Juso) einstimmig ab. Diese Verarmungs-Initiative... mehr lesen
Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Asylchaos stoppen.

Für eine einheimische Produktion.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Zu unseren Werten stehen.