Aussenpolitische Kommission: Probleme lösen statt Badeplausch geniessen

Die SVP-Fraktion verurteilt die völlig fehlende Sensibilität der Aussenpolitischen Kommission APK des Nationalrates, die für eine Reise ins südliche Afrika, nach Moçambique, 80’000 Franken ausgeben…

(SVP) Die SVP-Fraktion verurteilt die völlig fehlende Sensibilität der Aussenpolitischen Kommission APK des Nationalrates, die für eine Reise ins südliche Afrika, nach Moçambique, 80’000 Franken ausgeben will. Die APK muss ihre Aufgabe wahrnehmen und in der gegenwärtig schwierigen aussenpolitischen Situation alle Mittel für die Lösung der Probleme unseres Landes einsetzen.

Die EU setzt die Schweiz unter Druck, die bilateralen Abkommen unverzüglich zu unterzeichnen und droht Strafzölle an. Deutschland verschärft das Kontrollregime an der Grenze massiv, ohne uns auch nur ein Wort zu sagen. Im Fluglärmstreit gehen unsere nördlichen Nachbarn auf tutti. Gleichzeitig wird die Bundeskasse nach Angaben von Finanzminister Hans-Rudolf Merz dieses Jahr ein Defizit von fast 6 Milliarden Franken einfahren.

Und was macht in dieser Situation die APK des Nationalrates? Sie hält an ihrer schon früher – gegen die Stimmen der SVP – beschlossenen, 80’000 Franken teuren Reise nach Moçambique fest. Die SVP-Kommissionsmitglieder haben bereits früher dem APK-Präsidium formell mitgeteilt, dass kein SVP-Mitglied an dieser Plausch-Reise nach Moçambique teilnehmen wird. Stattdessen verlangt die SVP, dass alle personellen, zeitlichen und finanziellen Mittel auf die Lösung der echten aussenpolitischen Probleme unseres Landes zu konzentrieren sind.

Bern, 17. März 2004

29.04.2021
Die SVP äussert sich grundsätzlich positiv zu dem befristeten Abkommen zwischen der Schweiz und Grossbritannien. Mit dem... mehr lesen
28.04.2021
Der souveräne Auftritt von Bundespräsident Guy Parmelin in Brüssel darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Mitte-Links-Mehrheit in... mehr lesen
27.10.2020
Mit der Modernisierung respektive der Aktualisierung des Abkommens zwischen der Schweiz und Deutschland über die gegenseitige Feststel-lung... mehr lesen
Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Asylchaos stoppen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Qualität dank Wettbewerb.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Tel. 031 300 58 58 – Fax – E-Mail: info@svp.ch – PC: 30-8828-5