Medienkonferenz vom 14. April 2009

Bei Asylmissbrauch und Ausländerkriminalität ist hart durchzugreifen

Die Fehlanreize im schweizerischen Asyl- und Ausländergesetz sowie die zu lasche Ausschaffungspraxis bei kriminellen Ausländern müssen dringend korrigiert werden. Die aktuellen Vernehmlassungsvorlagen des Bundesrates in diesen Bereichen sind zu vage und bringen keine echten Verbesserungen. Die SVP lehnt Scheinlösungen ab und verlangt die konsequente Durchsetzung griffiger und praktikabler Massnahmen. Wer sich nicht an unsere Regeln hält, hat das Land zu verlassen!

An ihrer heutigen Pressekonferenz in Bern hat die SVP ihre Vernehmlassungsantworten zur Änderung des Asyl- und Ausländergesetzes sowie zum Gegenvorschlag zur Ausschaffungsinitiative präsentiert. Die vorgeschlagenen Änderungen sind ungeeignet, um den bestehenden Problemen Herr zu werden. Vielmehr weigert sich der Bundesrat einmal mehr, griffige Massnahmen zu ergreifen. Die Regierung zieht den Forderungen aus dem Volk vorzeitig die Zähne und schützt weiterhin die Täter anstatt die Opfer.

Obwohl nicht mehr zu verbergen ist, dass der Asylschlendrian seit Anfang 2008 wieder zurückgekehrt ist, sind die vorgeschlagenen Massnahmen im Gesetzesentwurf zur Änderung des Asyl- und Ausländergesetzes weiterhin vage und werden die Asylschwemme nicht bremsen. Insbesondere gilt es, die bestehenden Fehlanreize für vorläufig aufgenommene Asylbewerber zu eliminieren (Ausschluss von Sozialhilfe, keine Kinderzulagen für im Ausland lebende Angehörige etc.) und die Härtefallregelung zu verschärfen sowie zwischen den Kantonen zu vereinheitlichen. Ausserdem hat der Bundesrat dafür zu sorgen, dass die kantonalen Behörden das Asylproblem nicht länger nur verwalten, sondern das Asylgesetz von 2006 endlich einheitlich und konsequent durchsetzen.

Den Gegenvorschlag zur Ausschaffungsinitiative lehnt die SVP klar ab. Mit der Beibehaltung der „Kann-Formulierung“ wird die heutige Praxis nicht geändert. Zudem ist auch die Anknüpfung der Ausweisung an das Strafmass nicht zielführend, da die oft zu lasche Rechtssprechung der Gerichte die konsequente Ausschaffung der kriminellen Ausländer verhindern würde. Der Bundesrat hat den politischen Willen der über 210’000 Bürgern, welche die SVP-Ausschaffungsinitiative unterschrieben haben, zu respektieren. Um die Sicherheit in der Schweiz effektiv zu erhöhen, muss die Ausschaffungsinitiative – ohne Gegenvorschlag – dem Volk rasch zur Abstimmung vorgelegt werden.

Es gilt, unsere Regeln konsequent anzuwenden und die notwendigen Gesetzesverschärfungen vorzunehmen. Die bundesrätlichen Scheinlösungen, welche die Probleme weiterhin aufschieben anstatt sie zu beheben, lehnt die SVP ab. Die Landesregierung muss endlich aufzeigen, dass sie bereit ist, die Missbräuche im Asylwesen zu bekämpfen, die Sicherheit der Bürger zu erhöhen und die entsprechenden Gesetze anzupassen. Die SVP wird zu diesem Thema am 2. Mai 2009 in Bern einen ausserordentlichen Parteitag durchführen.

Bern, 15. April 2009

08.01.2020
Die SVP ist empört über den Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts, dass asylsuchende Familien nicht mehr nach Italien zurückgeschickt... mehr lesen
Parteizeitung
04.12.2019, von Marcel Dettling
Die Schweizer Bevölkerung hat die 8,5-Millionen-Grenze überschritten. Mit ihrer Verklärung der Personenfreizügigkeit und einer verantwortungslosen Asylpolitik sorgen... mehr lesen
Parteizeitung
04.12.2019, von Céline Amaudruz
Schengen, das EU-Konzept der offenen Grenzen, ist gescheitert. Das spüren die Menschen an der Grenze zu Frankreich... mehr lesen

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Zu unseren Werten stehen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Für eine einheimische Produktion.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.