Branchenorganisation Milch (BOM) muss ein Milch-Chaos verhindern

Die SVP fordert von der BOM rasche, wirksame und marktkonforme Massnahmen damit ein Chaos auf dem Schweizer Milchmarkt verhindert werden kann…

Die SVP fordert von der BOM rasche, wirksame und marktkonforme Massnahmen damit ein Chaos auf dem Schweizer Milchmarkt verhindert werden kann.

Die Branchenorganisation Milch (BOM) steht vor einem Entscheid von grosser Tragweite für die Schweizer Milchwirtschaft und damit für die ganze Landwirtschaft. Die SVP macht sich grosse Sorgen über die Entwicklung am Milchmarkt. Eine weitere Mengenausdehnung wird den ohnehin zu tief gesunkenen Milchpreis vollends ruinieren und die Wertschöpfung der gesamten Milchwirtschaft zerstören.

Die BOM muss die Kraft aufbringen, den Mengenindex zurückzunehmen und das Modell 80/20 konsequent umzusetzen. Dadurch wird eine marktgerechte Preissegmentierung ermöglicht. Überschüssige Milch muss über die Börse gehandelt werden. Dies soll eine Erhöhung des ordentlichen Milchpreises möglich machen. Nach Auffassung der SVP ist es jetzt dringend nötig, eine Milchabräumung durchzuführen, um ein Butterchaos abzuwenden.

Mit diesen Massnahmen soll eine nachhaltige Erhöhung des Milchpreises um mindestens 5 Rappen erreicht werden. Mit ihren Forderungen will die SVP die Wertschöpfung der Schweizer Milchwirtschaft unterstützen und erhalten und den Schweizer Milchproduzenten eine wirtschaftliche Zukunft sichern. Sollte es der BOM nicht gelingen, wirksame Massnahmen zu ergreifen, muss die Politik aktiv werden.

15.05.2020
Die SVP unterstützt grundsätzlich einen gesetzlich verankerten Absenkpfad mit quantifizierten Reduktionszielen für die Risiken beim Einsatz von... mehr lesen
11.05.2020
Die SVP unterstützt grundsätzliche Änderungen in der Überarbeitung der zwanzig Verordnungen, welche auf eine administrative Vereinfachung hinwirken.... mehr lesen
Parteizeitung
17.02.2020, von Martin Haab
Naturschutzverbände und Grüne zeigen unablässig auf unsere Bauern, wenn es um den Verlust von Biodiversität in der... mehr lesen

Asylchaos stoppen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Zu unseren Werten stehen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.