Branchenorganisation Milch (BOM) muss ein Milch-Chaos verhindern

Die SVP fordert von der BOM rasche, wirksame und marktkonforme Massnahmen damit ein Chaos auf dem Schweizer Milchmarkt verhindert werden kann…

Die SVP fordert von der BOM rasche, wirksame und marktkonforme Massnahmen damit ein Chaos auf dem Schweizer Milchmarkt verhindert werden kann.

Die Branchenorganisation Milch (BOM) steht vor einem Entscheid von grosser Tragweite für die Schweizer Milchwirtschaft und damit für die ganze Landwirtschaft. Die SVP macht sich grosse Sorgen über die Entwicklung am Milchmarkt. Eine weitere Mengenausdehnung wird den ohnehin zu tief gesunkenen Milchpreis vollends ruinieren und die Wertschöpfung der gesamten Milchwirtschaft zerstören.

Die BOM muss die Kraft aufbringen, den Mengenindex zurückzunehmen und das Modell 80/20 konsequent umzusetzen. Dadurch wird eine marktgerechte Preissegmentierung ermöglicht. Überschüssige Milch muss über die Börse gehandelt werden. Dies soll eine Erhöhung des ordentlichen Milchpreises möglich machen. Nach Auffassung der SVP ist es jetzt dringend nötig, eine Milchabräumung durchzuführen, um ein Butterchaos abzuwenden.

Mit diesen Massnahmen soll eine nachhaltige Erhöhung des Milchpreises um mindestens 5 Rappen erreicht werden. Mit ihren Forderungen will die SVP die Wertschöpfung der Schweizer Milchwirtschaft unterstützen und erhalten und den Schweizer Milchproduzenten eine wirtschaftliche Zukunft sichern. Sollte es der BOM nicht gelingen, wirksame Massnahmen zu ergreifen, muss die Politik aktiv werden.

26.11.2020
Die SVP unterstützt die Haltung der Minderheit der WAK-N, welche sich für eine produzierende Landwirtschaft einsetzt. Die... mehr lesen
26.11.2020
SVP unterstützt Reduktion bei Pestiziden, lehnt Integration von Nährstoffreduktion ab Der Nationalrat wird am 2. Dezember die... mehr lesen
19.11.2020
Die SVP lehnt den Gegenentwurf des Bundesrates zur Volksinitiative „Keine Massentierhaltung in der Schweiz (Masssentierhaltungsinitiative)“ ab. Der... mehr lesen

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Qualität dank Wettbewerb.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Asylchaos stoppen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.