Branchenorganisation Milch (BOM) muss ein Milch-Chaos verhindern

Die SVP fordert von der BOM rasche, wirksame und marktkonforme Massnahmen damit ein Chaos auf dem Schweizer Milchmarkt verhindert werden kann…

Die SVP fordert von der BOM rasche, wirksame und marktkonforme Massnahmen damit ein Chaos auf dem Schweizer Milchmarkt verhindert werden kann.

Die Branchenorganisation Milch (BOM) steht vor einem Entscheid von grosser Tragweite für die Schweizer Milchwirtschaft und damit für die ganze Landwirtschaft. Die SVP macht sich grosse Sorgen über die Entwicklung am Milchmarkt. Eine weitere Mengenausdehnung wird den ohnehin zu tief gesunkenen Milchpreis vollends ruinieren und die Wertschöpfung der gesamten Milchwirtschaft zerstören.

Die BOM muss die Kraft aufbringen, den Mengenindex zurückzunehmen und das Modell 80/20 konsequent umzusetzen. Dadurch wird eine marktgerechte Preissegmentierung ermöglicht. Überschüssige Milch muss über die Börse gehandelt werden. Dies soll eine Erhöhung des ordentlichen Milchpreises möglich machen. Nach Auffassung der SVP ist es jetzt dringend nötig, eine Milchabräumung durchzuführen, um ein Butterchaos abzuwenden.

Mit diesen Massnahmen soll eine nachhaltige Erhöhung des Milchpreises um mindestens 5 Rappen erreicht werden. Mit ihren Forderungen will die SVP die Wertschöpfung der Schweizer Milchwirtschaft unterstützen und erhalten und den Schweizer Milchproduzenten eine wirtschaftliche Zukunft sichern. Sollte es der BOM nicht gelingen, wirksame Massnahmen zu ergreifen, muss die Politik aktiv werden.

Referat
30.03.2019, von Guy Parmelin
Heute habe ich zum ersten Mal die Gelegenheit, mich als Wirtschaftsminister an Sie zu wenden. Ich freue... mehr lesen
05.03.2019
Die SVP meldet dringlichen Korrekturbedarf bei der Agrarpolitik 22+ (AP22+) an. Der gleichbleibende finanzielle Rahmen zur Unterstützung... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Gut für Körper und Geist.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Asylchaos stoppen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Zu unseren Werten stehen.

Wir sind Heimat

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.