Bürgerliches Versagen: Regulierungsbremse wird nicht eingeführt

Nationalrat Hans-Ueli Vogt wollte mit einer parlamentarischen Initiative erreichen, dass für jedes neue Gesetz ein bisheriges aufgehoben werden muss. Der Nationalrat stimmte mit Unterstützung der SVP dem Vorstoss mit 87 zu 85 Stimmen bei neun Enthaltungen knapp zu. Heute kam das Geschäft in den Ständerat und scheiterte hauchdünn, weil gewisse sog. bürgerliche Ständeräte dieses Anliegen nicht einmal im Grundsatz unterstützt haben.

SVP-Ständerat Peter Föhn hat sich für die dringend notwendige Regulierungsbremse stark gemacht. Die Regel „one in, one out“ hätte einen Beitrag zur Deregulierung leisten können. Überregulierung ist mehr als nur ein Ärgernis. Sie kommt teuer zu stehen, lähmt unsere Gewerbetreibenden und schwächt die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz. Das Prinzip, wonach ein altes Gesetz aufgehoben, wenn ein neues in Kraft gesetzt wird, ist an sich nichts Neues und in anderen bereits Ländern erprobt. Damit hat der Ständerat einmal mehr eine dringend notwendige, im Nationalrat unterstützte Forderung nach Deregulierung zunichte gemacht.

06.11.2020
Deutschland, Frankreich, Österreich – erneut schwappt eine Welle islamistischen Terrors über Europa. Es ist nur eine Frage... mehr lesen
05.09.2020
02.09.2020, von Hans Kaufmann
In einer aufwendigen Datenanalyse hat alt SVP-Nationalrat Hans Kaufmann aus Wettswil (ZH) auf fast 100 Seiten die... mehr lesen

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Für eine einheimische Produktion.

Gut für Körper und Geist.

Asylchaos stoppen.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.