Bundeskanzler-Wahl: Zweiervorschlag für SVP-Fraktion

Der Wahlausschuss der SVP-Fraktion unterbreitet der SVP-Bundeshausfraktion einen Zweiervorschlag für die Nachfolge der Bundeskanzlerin. Der Wahlausschuss schlägt als Kandidatinnen Natalie Falcone-…

(SVP) Der Wahlausschuss der SVP-Fraktion unterbreitet der SVP-Bundeshausfraktion einen Zweiervorschlag für die Nachfolge der Bundeskanzlerin. Der Wahlausschuss schlägt als Kandidatinnen Natalie Falcone-Goumaz sowie Monique Jametti Greiner vor. Die Fraktion wird anlässlich ihrer nächsten Sitzung vom 23. November 2007 die Nomination der Kandidatin zu Handen der Vereinigten Bundesversammlung vornehmen.

Derzeit werden die Stellen in der Bundeskanzlei durch Vertreter der FDP, CVP und SP besetzt. Nach dem Rücktritt von Amtsinhaberin Annemarie Huber-Hotz erhebt die SVP als wählerstärkste Partei Anspruch auf das Amt des Bundeskanzlers. Dieser Anspruch ist durch die Wählerstärke der SVP mehr als gerechtfertigt.

An ihrer Sitzung vom 2. November hatte die SVP-Fraktion einen Wahlausschuss mit der Sichtung der eingegangenen Dossiers und mit dem Vorschlag geeigneter Kandidaten beauftragt. Dem Ausschuss gehören Fraktionspräsident Caspar Baader, Parteipräsident Ueli Maurer, die Fraktionsvizepräsidenten Hansruedi Wandfluh und Bruno Zuppiger sowie die Parteivizepräsidenten Toni Brunner und Yvan Perrin an.

Der Wahlausschuss schlägt der Bundeshaus-Fraktion der SVP zwei Personen als mögliche Nachfolgerinnen von Bundeskanzlerin Annemarie Huber-Hotz vor. Es sind dies (in alphabetischer Reihenfolge):

Natalie Falcone-Goumaz, lic ès lettres (VD)
Stellvertretende Generalsekretärin des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements

Dr. iur. Monique Jametti Greiner, Fürsprecherin (BE)
Vizedirektorin des Bundesamtes für Justiz

Die SVP-Fraktion wird die beiden Kandidatinnen an ihrer nächsten Sitzung vom 23. November 2007 anhören und anschliessend einen Wahlvorschlag zu Handen der Vereinigten Bundesversammlung formulieren.

Bern, 20. November 2007

29.04.2021
Die SVP äussert sich grundsätzlich positiv zu dem befristeten Abkommen zwischen der Schweiz und Grossbritannien. Mit dem... mehr lesen
29.04.2021
Das aktuelle Jagdgesetz stammt aus dem Jahre 1986, einer Zeit, in welcher der Wolf als ausgerottet galt.... mehr lesen
28.04.2021
Der souveräne Auftritt von Bundespräsident Guy Parmelin in Brüssel darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Mitte-Links-Mehrheit in... mehr lesen
Wir sind Heimat

Zu unseren Werten stehen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Für eine einheimische Produktion.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.