Bundesräte Parmelin und Maurer helfen der Wirtschaft schnell und unkompliziert

Die SVP Schweiz begrüsst die schnelle und unkomplizierte Unterstützung, die der Bundesrat den kleinen und mittleren Unternehmen gewähren will. Diese Hilfe ist dringend nötig, um Existenzen und Arbeitsplätze in der Schweiz zu sichern.

Mit grosser Erleichterung nimmt die SVP Schweiz Kenntnis von der Soforthilfe in der Höhe von insgesamt 42 Milliarden Franken, die der Bundesrat heute den durch die Corona-Krise in ihrer Existenz bedrohten kleinen und mittleren Betrieben zugesichert hat. Die SVP Schweiz begrüsst, die unkomplizierte Gewährung von Krediten über die Banken zur Sicherung der nötigen Liquidität, damit die Wirtschaft nicht ganz zum Erliegen kommt. Besonders begrüsst die SVP zudem, dass auch eine Erwerbsersatzlösung für Selbstständigerwerbende erarbeitet wurde. Dank dem von der SVP immer konsequent vertretenen Schuldenabbau in den Jahren der Hochkonjunktur und der Schuldenbremse ist der Bund heute in der Lage diese wichtige finanzielle Hilfe zu leisten.
Die SVP dankt ihren Bundesräten Guy Parmelin und Ueli Maurer für diese schnelle, unbürokratische und innovative Lösung – hier wurde ganze Arbeit geleistet.

Die SVP Schweiz begrüsst zudem, dass der Bundesrat auf eine Ausgangssperre für die ganze Bevölkerung verzichtet. Es ist jetzt wichtig, dass die Unternehmungen, die unter Einhaltung der Abstandsregeln und der Hygienemassnahmen noch arbeiten dürfen, die Produktion aufrechterhalten, um nicht noch mehr Wertschöpfung zu verlieren. Dies gilt besonders für die Baustellen. Deren Einstellung gilt es nach Möglichkeit zu vermeiden.

14.03.2022
Die SVP lehnt die vorliegende Revision ab, weil sie die Bürgerinnen und Bürger durch höhere Telekommunikationstarife und... mehr lesen
19.02.2022
Schon 2024/25 wird die Schweiz vor allem im Winter nicht mehr genügend Strom haben. Die Bundeshausfraktion der... mehr lesen
14.02.2022
Die vorliegende Vernehmlassung will mit «weitreichenden Änderungen», insbesondere in den Bereichen der vorgelagerten Prozesse wie Teilen, Wiederverwenden,... mehr lesen
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Qualität dank Wettbewerb.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Wir sind Heimat

Zu unseren Werten stehen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.