Bundesräte Parmelin und Maurer helfen der Wirtschaft schnell und unkompliziert

Die SVP Schweiz begrüsst die schnelle und unkomplizierte Unterstützung, die der Bundesrat den kleinen und mittleren Unternehmen gewähren will. Diese Hilfe ist dringend nötig, um Existenzen und Arbeitsplätze in der Schweiz zu sichern.

Mit grosser Erleichterung nimmt die SVP Schweiz Kenntnis von der Soforthilfe in der Höhe von insgesamt 42 Milliarden Franken, die der Bundesrat heute den durch die Corona-Krise in ihrer Existenz bedrohten kleinen und mittleren Betrieben zugesichert hat. Die SVP Schweiz begrüsst, die unkomplizierte Gewährung von Krediten über die Banken zur Sicherung der nötigen Liquidität, damit die Wirtschaft nicht ganz zum Erliegen kommt. Besonders begrüsst die SVP zudem, dass auch eine Erwerbsersatzlösung für Selbstständigerwerbende erarbeitet wurde. Dank dem von der SVP immer konsequent vertretenen Schuldenabbau in den Jahren der Hochkonjunktur und der Schuldenbremse ist der Bund heute in der Lage diese wichtige finanzielle Hilfe zu leisten.
Die SVP dankt ihren Bundesräten Guy Parmelin und Ueli Maurer für diese schnelle, unbürokratische und innovative Lösung – hier wurde ganze Arbeit geleistet.

Die SVP Schweiz begrüsst zudem, dass der Bundesrat auf eine Ausgangssperre für die ganze Bevölkerung verzichtet. Es ist jetzt wichtig, dass die Unternehmungen, die unter Einhaltung der Abstandsregeln und der Hygienemassnahmen noch arbeiten dürfen, die Produktion aufrechterhalten, um nicht noch mehr Wertschöpfung zu verlieren. Dies gilt besonders für die Baustellen. Deren Einstellung gilt es nach Möglichkeit zu vermeiden.

28.05.2020
Die neusten Szenarien des Bundesamtes für Statistik (BFS) gehen weiterhin von einem rasanten Bevölkerungswachstum aus. Grund ist... mehr lesen
27.05.2020
Die SVP ist enttäuscht über den Entscheid des Bundesrates, die ausserordentliche Lage nach Epidemiengesetz auf den 19.... mehr lesen
26.05.2020
Kennen Sie aus dem Stand ein einziges greifbares oder fassbares Ergebnis des EU-Forschungsprogramms „Horizon“? Nein? Der Bundesrat... mehr lesen

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Für eine einheimische Produktion.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.