Bundesräte Parmelin und Maurer helfen der Wirtschaft schnell und unkompliziert

Die SVP Schweiz begrüsst die schnelle und unkomplizierte Unterstützung, die der Bundesrat den kleinen und mittleren Unternehmen gewähren will. Diese Hilfe ist dringend nötig, um Existenzen und Arbeitsplätze in der Schweiz zu sichern.

Mit grosser Erleichterung nimmt die SVP Schweiz Kenntnis von der Soforthilfe in der Höhe von insgesamt 42 Milliarden Franken, die der Bundesrat heute den durch die Corona-Krise in ihrer Existenz bedrohten kleinen und mittleren Betrieben zugesichert hat. Die SVP Schweiz begrüsst, die unkomplizierte Gewährung von Krediten über die Banken zur Sicherung der nötigen Liquidität, damit die Wirtschaft nicht ganz zum Erliegen kommt. Besonders begrüsst die SVP zudem, dass auch eine Erwerbsersatzlösung für Selbstständigerwerbende erarbeitet wurde. Dank dem von der SVP immer konsequent vertretenen Schuldenabbau in den Jahren der Hochkonjunktur und der Schuldenbremse ist der Bund heute in der Lage diese wichtige finanzielle Hilfe zu leisten.
Die SVP dankt ihren Bundesräten Guy Parmelin und Ueli Maurer für diese schnelle, unbürokratische und innovative Lösung – hier wurde ganze Arbeit geleistet.

Die SVP Schweiz begrüsst zudem, dass der Bundesrat auf eine Ausgangssperre für die ganze Bevölkerung verzichtet. Es ist jetzt wichtig, dass die Unternehmungen, die unter Einhaltung der Abstandsregeln und der Hygienemassnahmen noch arbeiten dürfen, die Produktion aufrechterhalten, um nicht noch mehr Wertschöpfung zu verlieren. Dies gilt besonders für die Baustellen. Deren Einstellung gilt es nach Möglichkeit zu vermeiden.

26.11.2020
Die SVP unterstützt die Haltung der Minderheit der WAK-N, welche sich für eine produzierende Landwirtschaft einsetzt. Die... mehr lesen
26.11.2020
SVP unterstützt Reduktion bei Pestiziden, lehnt Integration von Nährstoffreduktion ab Der Nationalrat wird am 2. Dezember die... mehr lesen
25.11.2020
Bundesrat Alain Berset will mit seiner BVG-Vorlage die linke Umverteilungspolitik auf die Pensionskassen ausweiten. Das ist ein... mehr lesen

Zu unseren Werten stehen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.