Bundesrätliche Korruptionsförderung

Der Bundesrat hat heute einen Rahmenkredit über 257 Millionen Franken zugunsten von Rumänien und Bulgarien ans Parlament überwiesen. Dass die Schweiz die gesamten negativen Auswirkungen der Erweiterung der Personenfreizügigkeit zu tragen hat ist also noch nicht alles, unsere Regierung spricht – trotz Wirtschaftskrise im eigenen Land – sogar Geld zum „Abbau wirtschaftlicher und sozialer Ungleichheiten“ in die beiden korruptionsverseuchten Länder.

Die Folgen der Personenfreizügigkeit treffen die Schweiz stark. Die Arbeitslosigkeit steigt weiter rasant an und die Belastung unserer Sozialwerke wächst nicht minder stark. Als einzige Partei hat die SVP auch im Abstimmungskampf immer wieder auf diese Problematiken hingewiesen und die Prognosen bewahrheiten sich laufend, auch wenn die linken Gutmenschen das Thema noch immer totzuschweigen versuchen.

Nachdem mit dem Ja zur Personenfreizügigkeit mit Rumänien und Bulgarien die Türen für die Einwanderer in unser Land und in unsere Sozialwerke bereits geöffnet wurden, soll die Schweiz nun auch noch die korrupten Zustände in diesen beiden Ländern finanziell unterstützen. Der vom Bundesrat heute beantragte Rahmenkredit, der auf dem damals von der SVP bekämpften Bundesgesetz über die Zusammenarbeit mit den Staaten Osteuropas basiert, setzt gerade in der heutigen Zeit ein falsches Zeichen und wird in den korrupten Systemen Bulgariens und Rumäniens versanden. Denn noch immer bestehen auch von Seiten der EU massive Korruptionsvorwürfe gegen diese Länder und diverse Gelder sind weiterhin eingefroren. Der deutsche Bundestag forderte noch am 8. Mai 2009 die Stoppung aller Zahlungen an Rumänien!

In dieser Situation ist es völlig unverständlich, wenn die Schweiz einmal mehr voreilig Kredite für solche Staaten spricht. Die SVP wird diese Zahlungen deshalb im Parlament bekämpfen.

Bern, 5. Juni 2009

29.04.2021
Die SVP äussert sich grundsätzlich positiv zu dem befristeten Abkommen zwischen der Schweiz und Grossbritannien. Mit dem... mehr lesen
28.04.2021
Der souveräne Auftritt von Bundespräsident Guy Parmelin in Brüssel darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Mitte-Links-Mehrheit in... mehr lesen
12.02.2021, von Lars Guggisberg
Am 7. März braucht es für das JA zum Freihandelsabkommen mit Indonesien den Goodwill der Landwirtschaft, bei... mehr lesen
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Asylchaos stoppen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Gut für Körper und Geist.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Für eine einheimische Produktion.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.