Bundesrat knickt ein: Scheinheilige Erweiterung der Sanktionen gegenüber Russland

Nachdem der Bundesrat in den vergangenen Wochen den Druckversuchen aus der EU, dass die Schweiz sich den Sanktionen gegenüber Russland anschliessen solle, weitgehend widerstanden hat, gibt er dem Druck nun doch nach. Die heute getroffenen Massnahmen laufen zwar erneut unter dem Motto der „Vermeidung der Umgehung von Sanktionen“, sie sind indes immer stärker deckungsgleich mit den eigentlichen Sanktionen der EU. Damit vernebelt der Bundesrat, dass er eine eigenständige Politik, welche der Schweiz als neutraler Staat gut anstehen würde, verlässt.

Die Schweiz muss wieder zu einem dauernd bewaffneten, immerwährenden und umfassenden Neutralitätsverständnis zurückkehren. Umfassende Neutralität meint dabei eben nicht nur eine rein juristisch und militärisch verstandene Neutralität (Neutralitätsrecht) sondern zusätzlich eine gelebte Neutralität, welche vorwirkend das ganze Handeln der Regierung in der Aussenpolitik jederzeit zur Unparteilichkeit und Nichteinmischung verpflichtet. Nur so kann die Schweiz ihre wichtige Rolle als glaubwürdige Vermittlerin und Erbringerin von „Guten Diensten“ im friedensfördernden und humanitären Bereich auch in Zukunft spielen. Die SVP hat ihr Verständnis der Neutralität in dieser Woche in einem Positionspapier „Die Neutralität ist für die Schweiz sinnvoller denn je“ dargelegt.

Die Schweiz darf vor diesem Hintergrund keine einseitige Sanktionspolitik (diplomatisch, finanzpolitisch und wirtschaftlich) mittragen, auch nicht Sanktionen der EU und der USA, denn diese sind geopolitische Akteure und streben nach globalem Einfluss und Macht. Im Fall Ukraine ist die EU eindeutig Partei im schwelenden Konflikt, ebenso wie Russland. Ein neutraler und unparteiischer Staat darf sich somit nicht auf eine Seite, d.h. ins Schlepptau der machtpolitischen Interessen der EU schlagen, indem er deren Sanktionspolitik kopiert.

Bereits die Symbolpolitik der vergangenen Wochen, wie die Absage des Besuchs des russischen Duma-Präsidenten oder die Ausladung einer russischen Flugzeugstaffel an der Flugschau AIR14 PAYERNE, war falsch und untergräbt die Glaubwürdigkeit der Schweiz als umfassend neutraler Staat. Mit dem heutigen, völlig unverständlichen Entscheid gibt der Bundesrat erneut ein Stück Neutralität und Eigenständigkeit der Schweiz preis.

24.06.2019
Letztes Jahr konnten rund 30 Prozent der verurteilten ausländischen Kriminellen in der Schweiz bleiben – obwohl sie... mehr lesen
Parteizeitung
18.06.2019, von Verena Herzog
Jetzt ruft Mitte-Links nach flächendeckender frühkindlicher Förderung, dies obwohl deren Nutzen nicht erwiesen ist. Angesichts der Tatsache,... mehr lesen
05.06.2019
In drei Vorstössen forderte die SVP-Fraktion Gesetzesänderungen, die die Schweiz sicherer gemacht und die Sozialhilfe nicht noch... mehr lesen
Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Zu unseren Werten stehen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.