Bundesrat muss europapolitische Geheimniskrämerei beenden

Die SVP ist befremdet über das Vorgehen des Bundesrates in der Europapolitik. Weder im Vorfeld noch nach der EU-Klausur von heute schafft die Landesregierung Transparenz über ihre konkreten Absichten. Was wurde diskutiert? Was wird hier im Hintergrund vorbereitet? Was steht in den Gutachten, die der Bundesrat in diesem Frühjahr in Auftrag gegeben hat? Was versteht das Aussendepartement unter dem kürzlich neu geprägten Begriff der „bilateralen Integrationspolitik“? Welche Verhandlungen mit der EU sind derzeit im Gang? Die SVP erwartet hier eine rasche Klärung der Sachlage und fordert den Bundesrat auf, die Geheimniskrämerei in einem für das Land zentralen Dossier endlich zu beenden.

Die SVP lehnt eine institutionelle Anbindung an die EU entschieden ab. Eine zwingende Übernahme von EU-Recht wäre ein folgenschwerer Souveränitätsverlust. Gleiches gilt für „fremde“ Kontroll- und Gerichtsinstanzen. Auch ist fraglich, in welchen Bereichen neue bilaterale Abkommen wirklich von Nutzen für die Schweiz sind, ganz zu schweigen von allfälligen Verknüpfungen unter bestimmten Dossiers. Der Bundesrat muss nun endlich reinen Wein einschenken und gegenüber der Bevölkerung Klarheit schaffen, was er unter dem „gesamtheitlich und koordinierten Ansatz“ versteht und welche Verhandlungen mit der EU diesbezüglich allenfalls bereits im Gang sind. Eine geheimniskrämerische Kabinettspolitik schafft nur Misstrauen und ist in einem Thema von dieser Bedeutung der falsche Weg.

Der Bundesrat hat in der Europapolitik zwingend die schweizerischen Interessen zu vertreten, gerade vor dem Hintergrund der immensen Probleme, in denen die europäischen Länder stecken.

Bern, 26. Oktober 2011

11.10.2019
Die Staatspolitische Kommission (SPK) des Nationalrats beriet an ihrer heutigen Sitzung die Volksinitiative für ein Verhüllungsverbot und... mehr lesen
Parteizeitung
08.10.2019
Der Nationalrat behandelte die Volksinitiative «Für eine massvolle Zuwanderung» (Begren- zungsinitiative) in der Herbstsession. Alle Fraktionen ausser... mehr lesen
25.09.2019, von Albert Rösti
Alle Parteien ausser der SVP haben heute Nein gesagt zu einer eigenständigen Steuerung der Zuwanderung. Damit nehmen... mehr lesen
Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Qualität dank Wettbewerb.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz