Bundesrat opfert Schweizer Bauern

Mit seinem heutigen Entscheid, mit der Europäischen Union ein Agrarfreihandelsabkommen zu verhandeln, opfert der Bundesrat die Schweizer Bauern. Die Entwicklungen der letzten Jahre mit einem immer…

(SVP) Mit seinem heutigen Entscheid, mit der Europäischen Union ein Agrarfreihandelsabkommen zu verhandeln, opfert der Bundesrat die Schweizer Bauern. Die Entwicklungen der letzten Jahre mit einem immer dramatischeren Rückgang der Anzahl Landwirtschaftsbetriebe würde dadurch noch einmal drastisch verstärkt. Die SVP wird das Agrarfreihandelsabkommen mit allen Mitteln bekämpfen und das Referendum ergreifen.

Bereits im Februar hat die SVP ihre Forderungen im Bereich der Agrarpolitik klar festgehalten. Die Warnungen wurden aber vom Bundesrat in den Wind geschlagen, so dass nun Verhandlungen mit der EU über den Agrarfreihandel aufgenommen werden sollen.

Diese Entwicklung ist höchst gefährlich, denn sie bedroht die Schweizer Landwirtschaft in ihren Grundfesten. Die finanziellen Unsicherheiten, mit welchen sich unsere Bauernfamilien immer wieder befassen mussten, werden sich zuspitzen. Die Produzentenpreise sinken, obwohl die entsprechenden Produkte für die Konsumenten immer teurer wurden. Ausserdem ist auch der fundamentale, verfassungsmässige Auftrag der Selbstversorgung bedroht.

Es gilt nun mit allen Mitteln – bis hin zum Referendum – zu verhindern, dass die Selbstversorgungsrate in der Schweiz auf unter 30% sinkt und unser Land seine Unabhängigkeit aufgibt, dass die Existenzgrundlage unserer Bauernfamilien gefährdet wird, dass der Bundesrat unsere Landwirtschaft für eine weitere Annäherung an die EU opfert und dass Zehntausende Arbeitsplätze ins Ausland verloren gehen!

Um diese Ziele zu erreichen, hält die SVP an ihren zentralen Forderungen zur Agrarpolitik fest:

• Die SVP fordert eine von der EU unabhängige, eigenständige Agrarpolitik. Der bisherige Selbstversorgungsgrad muss gesichert werden.
  • Die Rahmenbedingungen für die Schweizer Landwirtschaft sind zu verbessern. Die Wettbewerbsfähigkeit ist durch den Abbau von Vorschriften und die Senkung von Kosten zu steigern.

Bern, 14. März 2008

Referat
31.08.2019, von Guy Parmelin
"Die Landschaft prägt den Menschen", sagt die Redewendung. Das gilt insbesondere für unser Land. Es ist uneben,... mehr lesen
23.08.2019
Die SVP unterstützt die Stossrichtung der neuen Verordnung zum Finanzmarktaufsichtsgesetz, da diese für eine klarere Trennung der... mehr lesen
21.08.2019
Die SVP wertet die Anpassungen in der Agrarpolitik des Bundesrates positiv. Sie sind ein Schritt in die... mehr lesen

Für eine einheimische Produktion.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Asylchaos stoppen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Zu unseren Werten stehen.

Wir sind Heimat

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz