Bundesrat und Verwaltung tricksen Volk aus

In diesen Tagen dürften es viele Schweizerinnen und Schweizer bereuen, dass sie Ja zu Schengen gestimmt haben. Die Prognose der SVP, dass nach einem Ja zu Schengen der nächste Schritt Richtung EU…

(SVP) In diesen Tagen dürften es viele Schweizerinnen und Schweizer bereuen, dass sie Ja zu Schengen gestimmt haben. Die Prognose der SVP, dass nach einem Ja zu Schengen der nächste Schritt Richtung EU eingeläutet würde, hat sich bewahrheitet. Die Chefbeamten von Bundesrätin Calmy-Rey sprechen übermütig von einem weiteren „Assoziierungsvertrag“, mit welchem die bilateralen Verträge mit der EU auch noch institutionell abgesichert werden sollen. Der Unterschied zwischen einem EU-Beitritt und einer „Assoziierung“ liegt einzig darin, dass es bei der Volksabstimmung über einen „Assoziierungsvertrag“ kein Ständemehr braucht, beim EU-Beitritt hingegen schon. So sollen Volk und Kantone ausgetrickst werden.

Das EDA von Bundesrätin Calmy-Rey plant offenbar, mit demselben plumpen Manöver wie bei Schengen, die demokratischen Regeln zu unterlaufen und die Schweiz in die EU zu führen. Hätte es für Schengen ein Ständemehr gebraucht, wäre diese Vorlage abgelehnt worden. Ein juristischer Trick ermöglicht es also, das Ständemehr zu umgehen, die in der Bundesverfassung festgeschriebene Mitwirkung der Kantone auszuhebeln und den EU-Beitritt zu forcieren.

Was die EU-Strategen aus dem Bundeshaus vergessen, ist, dass der Sinn und Zweck von bilateralen Abkommen gerade darin liegt, dass „institutionelle Bindungen“ weitestgehend vermieden werden. Es ist unnötig und auch falsch, bilaterale Verträge im Rahmen eines „Dachvertrages“ institutionell absichern zu wollen. Bundesrat und Verwaltung lassen nichts unversucht, um trotz anders lautenden Volksentscheiden ihr EU-Beitrittsziel weiterzuverfolgen. Sie wollen möglichst viele bilaterale Verträge, um den EU-Beitritt zu erleichtern.

Die neuesten EU-Beitrittsabsichten aus dem Bundeshaus sowie die Erpressung durch die EU einen Tag nach der Schengen-Abstimmung sollten den Schweizern eine Warnung sein. Es ist höchste Zeit, dass das Schweizer Volk die Zügel wieder in die Hand nimmt und diesem demokratiefeindlichen Treiben bei den nächsten europapolitischen Abstimmungen mit einem Nein ein Ende setzt. Ansonsten läuft das Volk Gefahr, auch nach der September-Abstimmung ernüchternd feststellen zu müssen, dass es übers Ohr gehauen wurde. Und die Schweiz wird Schritt für Schritt an die zerrüttete EU verschachert.

Bern, 20. Juni 2005

11.09.2019
EU-Rahmenvertrag – Personenfreizügigkeit – Zukunft der Schweiz – Bedeutung der Nationalratswahlen – Greta Thunberg. EXTRABLATT sprach mit... mehr lesen
11.09.2019, von Roger Köppel
Im Mikado-Spiel hat verloren, wer seine Stäbe als Erster bewegt. Im Kampf um den EU-Anbindungsvertrag hat offenbar... mehr lesen
11.09.2019, von Thomas Matter
Was der EU als sogenanntes Rahmenabkommen mit der Schweiz vorschwebt, ist nichts anderes als ein Unterwerfungsvertrag –... mehr lesen
Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Gut für Körper und Geist.

Zu unseren Werten stehen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz