Bundesrat will Bankkundengeheimnis definitiv abschaffen

Der heutige Entscheid des Bundesrates, die Weichen in Richtung automatischer Informationsaustausch von Bankdaten gegenüber ausländischen Behörden zu stellen, ist bedenklich. Der Bundesrat sendet damit erneut ein gefährliches und falsches Signal aus. Er schwächt die Verhandlungsposition gegenüber dem Ausland und stellt die Privatsphäre der Bürger zur Disposition. Der automatische Informationsaustausch führt letztlich zur Abschaffung des Bankkundengeheimnisses und zum gläsernen Bürger. Die SVP wird weiter gegen diese schädliche Tendenz kämpfen.

Der Bundesrat nimmt den heute veröffentlichten Bericht einer Gruppe von Professoren und Beamten (ohne Beteiligung der betroffenen Branchen) zum Anlass, einen Strategiewechsel in Bezug auf die Finanzmarktpolitik anzukündigen. Der Schutz der Privatsphäre soll früher oder später durch den automatischen Informationsaustausch zwischen Banken und Behörden ersetzt werden, zuerst gegenüber dem Ausland, danach wohl auch im Inland. Dabei ist festzuhalten, dass der automatische Informationsaustausch keinem internationalen Standard entspricht. Die heutige Ankündigung schwächt auch die Verhandlungsposition der Schweiz gegenüber der EU, welche möglichst rasch einen Informationsaustausch will. Wenigstens übernimmt der Bundesrat (vorerst) nicht das völlig unverständliche und überstürzte Vorgehen, das von der Expertengruppe Brunetti vorgeschlagen wird.

Die SVP ruft die Bevölkerung dazu auf, die überparteiliche Volksinitiative „Ja zum Schutz der Privatsphäre" zu unterschreiben und damit der Strategie des Bundesrates hin zum gläsernen Bürger und zur Abschaffung der Privatsphäre Einhalt zu gebieten.

24.03.2020
Die SVP unterstützt zwischenstaatliche Verständigungsverfahren, um mögliche abkommenswidrige Besteuerungen von Steuerpflichtigen zu vermeiden. Die stetige Weiterentwicklung des... mehr lesen
24.03.2020
Die SVP unterstützt die Vereinfachung der Auszahlung und Besteuerung der Verrechnungssteuer im Falle einer noch nicht verteilten... mehr lesen
15.03.2020
Nach den am vergangenen Freitag vom Bundesrat kommunizierten verschärften Massnahmen bezüglich des Corona-Virus hat für die SVP... mehr lesen

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Wir sind Heimat

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Für eine einheimische Produktion.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.