CO2: Nein zu immer neuen Steuern und Abgaben

Ab 2006 soll eine CO2-Abgabe auf fossilen Brennstoffen erhoben werden. Zudem will der Bundesrat die Wirtschaft mit einem Klimarappen auf Treibstoffen belasten. Sollte dieser bis Ende 2007 nicht zu…

(SVP) Ab 2006 soll eine CO2-Abgabe auf fossilen Brennstoffen erhoben werden. Zudem will der Bundesrat die Wirtschaft mit einem Klimarappen auf Treibstoffen belasten. Sollte dieser bis Ende 2007 nicht zu den gewünschten CO2-Reduktionen führen, würde auch hier eine CO2-Abgabe eingeführt. Wir alle wissen, dass die Reduktionsziele niemals fristgerecht erreicht werden. Damit hat der Bundesrat heute – unmittelbar vor den Feiertagen – die CO2-Abgabe faktisch eingeführt.

Der Wirtschaftsstandort Schweiz leidet zunehmend an den hohen Steuern, Gebühren und Abgaben. Gleichzeitig klagen Unternehmen wie Politiker über mangelndes Wirtschaftswachstum. Die SVP setzt sich seit Jahren für eine Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein. Dazu gehören, neben einer bescheidenen Steuerbelastung, auch tiefe Strom- und Energiepreise.

Es ist ungeheuerlich, dass der Bundesrat nicht von seinem Weg der ständigen Mehrbelastungen von Unternehmen und Privathaushalten wegkommt. Der Klimarappen auf Probe, sofern es sich überhaupt um 1 Rappen handelt, ist reine Augenwischerei. Die Reduktionsziele werden weder in der Schweiz noch in anderen Ländern fristgerecht erreicht. Deshalb kommt der Bundesratsbeschluss einer Einführung der CO2-Abgabe per 1.1.2008 gleich.

Die SVP wird in den parlamentarischen Beratungen beantragen, im Interesse der Schweizer Wettbewerbsfähigkeit die Höhe der CO2-Abgabe bei Fr. 0.- festzulegen.

Bern, 23. März 2005

Parteizeitung
17.02.2020, von Benjamin Giezendanner
Schon heute platzt unser Strassen- und Schienennetz aus allen Nähten. Gleichzeitig strömen immer mehr Ausländer aus der... mehr lesen
13.02.2020
Die SVP lehnt die Vorlage in der vorliegenden Form ab. Einerseits sind klima- und energiepolitische Ziele im... mehr lesen
03.02.2020, von Thomas Burgherr
Am 9. Februar stimmen wir über die Mieterverbandsinitiative ab. Die Forderung nach «mehr bezahlbaren Wohnungen» ist zwar... mehr lesen
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Qualität dank Wettbewerb.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Für eine einheimische Produktion.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Zu unseren Werten stehen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.