Corona-Tests müssen für die Bevölkerung kostenlos bleiben

Die Bundeshausfraktion der SVP hat in ihrer Sitzung folgende Beschlüsse gefasst und fordert:
  • dass der Bund die Kosten für die Corona-Tests auch nach dem 1. Oktober und so lange die Zertifikatspflicht gilt, weiterhin übernehmen soll;
  • die Abschaffung der Besteuerung des Eigenmietwertes bei selbstgenutztem Wohneigentum;
  • dass der Bundesrat die Botschaft zur «Änderung des Bundesgesetzes über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland» (Lex Koller) der Bundesversammlung unterbreiten soll.

Die von der Mitte-Links-Mehrheit des Bundesrates beschlossene Ausweitung der Covid-Zertifikatspflicht ist willkürlich und diskriminiert weite Teile der Bevölkerung. Inakzeptabel ist auch, dass diese Massnahme erneut die Gastronomie, die Freizeit- und Fitnessbranche sowie die Kultur hart trifft. Ganz offensichtlich ist die Zertifikatspflicht auch nicht durchdacht: So können beispielsweise geimpfte US-Touristen keine Restaurants besuchen, weil die Schweiz den US-Impfnachweis nicht anerkennt.

Die Zertifikatspflicht kommt einem indirekten Impfzwang gleich. Dies zumal die Bürgerinnen und Bürger, die sich nicht impfen lassen können oder wollen, ab dem 1. Oktober die Kosten für die Corona-Tests selbst bezahlen müssen, um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen oder ihre Ausbildung absolvieren zu können. Aus Sicht der SVP ist diese zusätzliche finanzielle Belastung – insbesondere für Junge und für weniger finanzkräftige Bürgerinnen und Bürger – inakzeptabel. Die SVP-Fraktion verabschiedete eine Motion, in der sie fordert, dass der Bund die Kosten für die Corona-Tests auch nach dem 1. Oktober übernimmt. Diese Kostenübernahme kann zudem als indirekte Unterstützung der bereits hart getroffenen Branchen betrachtet werden.

Wohneigentümer sollen nicht länger doppelt bezahlen müssen
Die SVP-Fraktion hat sich weiter einstimmig für die Parlamentarische Initiative der ständerätlichen Wirtschaftskommission (WAK-SR) ausgesprochen. Diese fordert die Abschaffung der Besteuerung des Eigenmietwertes bei selbstbewohnten Liegenschaften. Es geht nicht an, dass Wohneigentümer weiterhin einen fiktiven Mietwert bezahlen müssen und somit doppelt zur Kasse gebeten werden.

Angesichts der Tatsache, dass immer mehr Ausländer in der Schweiz Wohneigentum kaufen und damit die Preise zusätzlich in die Höhe treiben, stimmt die SVP der Motion der nationalrätlichen Wirtschaftskommission (WAK-NR) zu. Diese fordert vom Bundesrat, die Botschaft zur «Änderung des Bundesgesetzes über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland» vom 10. März 2017 dem Parlament zu unterbreiten.

Schliesslich unterstützt die SVP-Fraktion die Kandidatur von Dr. Stefan Blättler für das Amt des Bundesanwaltes.

30.11.2021
Die Bundeshausfraktion der SVP respektiert das Abstimmungsergebnis vom Sonntag. An ihrer heutigen Sitzung hat die SVP entschieden,... mehr lesen
28.11.2021
Die SVP nimmt das Ja des Stimmvolks zum verschärften Covid-19-Gesetz mit Bedauern zur Kenntnis. Die Spaltung der... mehr lesen
26.11.2021, von Thomas Aeschi
Seit Beginn der Corona-Pandemie beschneidet der Bundesrat zunehmend die Persönlichkeitsrechte der Menschen in der Schweiz. Der immer... mehr lesen
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Qualität dank Wettbewerb.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Asylchaos stoppen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5