CVP und FDP: Totengräber der schweizerischen Landwirtschaft

Die Ständeräte der Mitte-Parteien haben gestern einmal mehr ihr wahres Gesicht gezeigt. In der Wirtschaftskommission des Ständerates schmetterten sie die Motion Aebi „Milchmengensteuerung für marktgerechte Milchmengen“ ab. Die Motion ist die Grundlage für dringend notwendige Korrekturen auf dem Milchmarkt.

Der Nationalrat hatte die Motion Aebi, die eine privatrechtliche Mengensteuerung bei der Milch fordert, im vergangenen Herbst angenommen und an den Ständerat überwiesen. Mit der Motion kann die Milchmenge besser auf die Nachfrage abgestimmt werden. Nur so lässt sich die katastrophale Situation auf dem schweizerischen Milchmarkt korrigieren. Mit ihrem gestrigen Entscheid verschärft die Wirtschaftskommission des Ständerates die Lage der Bäuerinnen und Bauern in der Schweiz weiter. Schuld daran sind einmal mehr die Vertreter von CVP und FDP, welche im Ständerat über eine satte, absolute Mehrheit verfügen. Die gleichen Kreise sind verantwortlich für die Qualitätseinbussen, welche die Schweizer Konsumenten als Folge der Einführung des Cassis de Dijon-Prinzips hinnehmen müssen. Sie wollen die Schweiz in einem nächsten Schritt in ein Agrarfreihandelsabkommen mit der EU drängen und der einheimischen Landwirtschaft so den endgültigen Todesstoss versetzen. Die SVP kämpft vehement gegen die destruktive Politik der Mitte-Parteien. Sie steht zu einer vielfältigen und multifunktionalen Landwirtschaft.

Die SVP fordert das Plenum des Ständerates auf, den skandalösen Entscheid ihrer Wirtschaftskommission zu korrigieren. Die Kommissionsmotion des Ständerates ist keine Alternative zur Motion Aebi. Sie löst die bestehenden Probleme nicht.

Bern, 23. Februar 2011

17.07.2019
Die SVP Schweiz ist gegen jeden Abbau bei den Pflichtlagern. Deshalb kann sie sich auch nicht damit... mehr lesen
21.06.2019, von Marcel Dettling
Der Nationalrat hat die Trinkwasser- und die Pestizidverbots-Initiative abgelehnt. Zu Recht: Sie würden die Schweiz abhängig machen... mehr lesen
21.06.2019
Aus Sicht der SVP kann der geplanten Verordnungsrevision nicht zugestimmt werden. Die bisherige Umsetzung der agrarpolitischen Massnahmen... mehr lesen

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Für eine einheimische Produktion.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Qualität dank Wettbewerb.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.