Das Volk muss über Schengen entscheiden

Im Eiltempo hat das Parlament die Bilateralen Verträge II und damit auch das wichtige Dossier Schengen/Dublin durchgepeitscht. Warum das? Weil man die Schweiz via Schengen in die EU treiben will…

(SVP) Im Eiltempo hat das Parlament die Bilateralen Verträge II und damit auch das wichtige Dossier Schengen/Dublin durchgepeitscht. Warum das? Weil man die Schweiz via Schengen in die EU treiben will. Deshalb lanciert das schweizerische Aktionskomitee gegen den Schengen-/EU-Beitritt das Referendum. Denn Schengen bringt der Schweiz einen gravierenden Sicherheits- und Souveränitätsverlust.

Bei Schengen geht es nicht um Sicherheit, sondern um das „freie Überschreiten der Binnengrenzen“. Es geht um ein „grenzenloses Europa“. Die Teilnahme der Schweiz bei Schengen/Dublin ist für den Bundesrat und das Parlament die entscheidende Etappe auf dem Weg in die EU. Wer Schengen/Dublin befürwortet, steuert die Schweiz geradewegs in die EU.

Der technische Zugang zum Schengen-Informationssystem (SIS) ist für die Polizei zweifellos von Interesse. Den Zugriff auf das SIS und den Datenaustausch kann die Schweiz aber auch ohne Schengen/Dublin mit der EU regeln („Schengen light“). Aber der Bundesrat will das nicht – er will in die EU.

Mit Schengen müssen an unseren Landesgrenzen insbesondere folgende Massnahmen vollzogen werden: Entfernung von Kontrollkabinen auf Mittelstreifen; Demontage von Fahrbahnüberdachungen, Aufhebung von Geschwindigkeitsbeschränkungen und Freigabe gesperrter Fahrspuren.

Mit der Weigerung, eine für die Zukunft unseres Landes entscheidende Weichenstellung dem obligatorischen Referendum zu unterstellen, hat das Parlament eine Chance vertan und an Glaubwürdigkeit verloren. Mit fadenscheinigen Argumenten will man in Bundesbern offenbar das Volk und die Stände ausschalten. Dies ist inakzeptabel: Ein Schengen-Beitritt bzw. eine Schengen-Assoziation verpflichtet uns, das bestehende rund 500-seitige Schengenrecht umzusetzen und anzuwenden. Besonders gravierend ist, dass wir uns auch dem Folgerecht unterstellen müssen, und zwar ohne Mitentscheidungsmöglichkeit. Gegen diese liederliche Preisgabe der Souveränität und der Sicherheit wird sich das schweizerische Aktionskomitee gegen den Schengen-/EU-Beitritt mit allen Kräften wehren.

Bern, 17. Dezember 2004

17.09.2019
An ihrer heutigen Sitzung hat sich die Fraktion der SVP einstimmig für die Volksinitiative „Ja zum Verhüllungsverbot“... mehr lesen
11.09.2019, von Werner Salzmann
Dank der SVP können Historische Schiessen auch künftig stattfinden. Die Anlässe waren durch übertriebene Auflagen bedroht. Ohne... mehr lesen
Extrablatt
11.09.2019
EU-Rahmenvertrag – Personenfreizügigkeit – Zukunft der Schweiz – Bedeutung der Nationalratswahlen – Greta Thunberg. EXTRABLATT sprach mit... mehr lesen
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Zu unseren Werten stehen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz