Der Bundesrat hätte das Verhandlungsergebnis klar ablehnen müssen

Die SVP begrüsst, dass der Bundesrat dem Rahmenabkommen mit der EU nicht zugestimmt hat, ist aber gleichzeitig konsterniert, dass der Bundesrat das Verhandlungsergebnis nicht als ungenügend zurückweist. Angesichts der innenpolitischen Fakten hätte der Bundesrat das vorliegende Verhandlungsergebnis klar ablehnen müssen.

Nicht zuletzt dank  dem Druck vor allem von Seiten der SVP wagt es der Bundesrat nicht, dem vorliegenden Rahmenabkommen mit der EU zuzustimmen. Aber er getraut sich auch nicht, das Verhandlungsergebnis als für die Schweiz unzumutbar abzulehnen. Zumal dieses die Unterwerfung der Schweiz unter EU-Institutionen beinhaltet – inklusive der dynamischen, d.h. der automatischen, Übernahme von EU-Recht und der nach wie vor schlussendlichen Unterstellung der Schweiz unter den EU-Gerichtshof. Weil dies eine massive Aushöhlung unserer direkten Demokratie wäre, lehnt die SVP den Rahmenvertrag klar ab.

Mit seinem heutigen Nicht-Entscheid spielt der Bundesrat auf Zeit. Denn die innenpolitischen Fakten liegen auf dem Tisch und es ist klar, dass es mit der geplanten automatischen Übernahme der EU-Gesetzgebung und den fremden Richtern nie zu einem Vertrag zum Nutzen beider Seiten kommen kann.

Deshalb bekämpft die SVP das Rahmenabkommen auch weiterhin.

17.08.2021
Neutralität wahren, Hilfe vor Ort leisten, kein Import von möglichen Islamisten und Gewalttätern mehr lesen
Referat
03.08.2021, von Magdalena Martullo
Die Schweiz gehört traditionell zu den weltoffensten und vernetztesten Wirtschaftsnationen. Auch in Zukunft soll unser Land gute... mehr lesen
Parteizeitung
29.07.2021, von Christoph Blocher
Alt Bundesrat Christoph Blocher erklärt, was die von der SVP gezündeten Mahnfeuer bedeuten. Und welche Strategie die... mehr lesen
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Mensch, Familie, Gesellschaft