Der Parteileitungsausschuss der SVP Schweiz hat die Mitglieder der Findungskommission ernannt

Die Findungskommission, die mit der Prüfung möglicher Kandidaturen für das Präsidium der SVP Schweiz beauftragt wurde, ist nun komplett. Der Parteileitungsausschuss hat an seiner heutigen Sitzung in Altdorf (UR) die Mitglieder der Kommission ernannt. Der Parteivorstand, der sich heute ebenfalls in Altdorf getroffen hat, empfiehlt den Delegierten der SVP Schweiz für die Abstimmung vom 17. Mai über das neue Jagdgesetz einstimmig die Ja-Parole.

Der Parteileitungsausschuss der SVP Schweiz hat heute in Altdorf (UR) die Mitglieder der Findungskommission bestimmt. Diese ist unter dem Vorsitz von alt Nationalrat und Fraktionspräsident Caspar Baader mit der Prüfung möglicher Kandidatinnen und Kandidaten für das Parteipräsidium beauftragt. Vizepräsident der Kommission ist alt Regierungsrat Ernst Hasler (AG), die Kommissionsmitglieder sind der heutige Fraktionspräsident Thomas Aeschi, Nationalrat Jean-Pierre Grin (VD), Regierungsrätin Michèle Blöchliger (NW), alt Nationalrat Toni Brunner (SG) sowie der ehemalige SVP-Generalsekretär Martin Baltisser. Die Kantonalparteien können noch bis zum 1. Februar Interessenten melden. Die Kommission beantragt dem Parteileitungsausschuss mögliche Kandidaturen. Die Wahl der neuen Präsidentin oder des neuen Präsidenten der SVP Schweiz findet an der ordentlichen Delegiertenversammlung der SVP Schweiz vom 28. März in Basel statt.

Das neue Jagdgesetz ist ein kluger Kompromiss und setzt klare Regeln
Am 17. Mai stimmen die Schweizerinnen und Schweizer über die Revision des Jagdgesetzes ab. Das neue Gesetz sieht unter anderem vor, dass künftig die Kantone und nicht mehr der Bund geschützte Arten wie den Wolf in eigener Kompetenz regulieren können, sofern ein Tier eine Gefahr für Menschen und Nutztiere ist und/oder grosse Schäden anrichtet. Umwelt- und Tierschutzverbände sowie SP und die Grünen haben dagegen das Referendum ergriffen. Der Vorstand der SVP hat sich an seiner heutigen Sitzung in Altdorf einstimmig für das Jagdgesetz ausgesprochen. Das Gesetz ist ein kluger Kompromiss. Es setzt klare Regeln für das Erlegen von geschützten Arten, ohne die Bestände zu gefährden und stärkt den Natur-und Tierschutz sowie die Tiergesundheit. Der Vorstand der SVP Schweiz empfiehlt den Delegierten daher für die Versammlung von morgen in Seedorf (UR) die Ja-Parole.

Nach der Gremiensitzung fand in Altdorf ein SVP bi de Lüt statt. Der Parteivorstand – darunter zahlreiche Stände-, National- und Regierungsräte – traf sich mit der lokalen Bevölkerung zum ungezwungenen Austausch bei Weisswein und Bratwürsten.

17.02.2020
Das Bundesgericht hat letzte Woche ein Urteil veröffentlicht, das Kindern von Flüchtlingen auch dann ein Recht auf... mehr lesen
12.02.2020
Die SVP Schweiz ist besorgt über den Reputationsschaden, den die Spionage-Affäre für die Schweiz als neutrales Land... mehr lesen
08.01.2020
Die SVP ist empört über den Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts, dass asylsuchende Familien nicht mehr nach Italien zurückgeschickt... mehr lesen

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Für eine einheimische Produktion.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.