Der Preisüberwacher ist und bleibt überflüssig

In der Frühjahrssession 2004 verlangte die SVP mit einer Motion (Nr. 04.3032) die Abschaffung des Preisüberwachers und soweit nötig die Übertragung von dessen Aufgaben an die Wettbewerbskommission…

(SVP) In der Frühjahrssession 2004 verlangte die SVP mit einer Motion (Nr. 04.3032) die Abschaffung des Preisüberwachers und soweit nötig die Übertragung von dessen Aufgaben an die Wettbewerbskommission. Heute entschied der Bundesrat gegenteilig. Er pflegt damit das „Gärtchen“ des überflüssigen Preisüberwachers und hat sogar noch neue Aufgaben zu seiner Rechtfertigung gefunden.

Die Kreativität der Bundesverwaltung ist unglaublich, wenn es darum geht, „geschützte Werkstätten“ zu hegen und zu pflegen. Der Preisüberwacher ist ein solches Beispiel. Die SVP forderte im Frühjahr 2004 mit einer Motion die Aufhebung des unnötigen und teuren Preisüberwachers. Damals war die Stelle vakant und deren Aufhebung hätte problemlos vollzogen werden können. Falls die Aufgaben des Preisüberwachers überhaupt staatliche Aufgaben sind, wäre es zudem juristisch und ordnungspolitisch richtig, diese der Wettbewerbskommission zu übertragen. Doch der Bundesrat will quasi „s’Weggli und dr’Batze“, also den Preisüberwacher und die Wettbewerbskommission.

Und als Krönung baute der Bundesrat den Aufgabenbereich des Preisüberwachers sogar noch aus. So soll dieser ein Inventar administrierter Preise des Bundes erstellen. Dieses Inventar wird sicher einmal vom Preisüberwacher selber angeführt, denn sein Preis ist hoch – sehr hoch.

Die Eidgenossenschaft leistet sich mit dieser überholten Institution einen völlig unnötigen Luxus. Für die SVP dient der Preisüberwacher höchstens noch als Sparpotenzial. Der Bundesrat hatte heute aber offenbar die Kraft nicht, die teure Stelle ersatzlos zu streichen, die dem ehemaligen SP-Nationalrat Rudolf Strahm vermacht worden ist.

Bern, 10. Dezember 2004

12.02.2021, von Lars Guggisberg
Am 7. März braucht es für das JA zum Freihandelsabkommen mit Indonesien den Goodwill der Landwirtschaft, bei... mehr lesen
12.11.2020
Die SVP unterstützt die Covid-19-Härtefallverordnung. Die Verordnung erlaubt es dem Bund, den Kantonen gezielt unter die Arme... mehr lesen
12.11.2020
Die SVP unterstützt die Änderung der Verordnung 2 zum Arbeitsgesetz. mehr lesen

Für eine einheimische Produktion.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Wir sind Heimat

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Tel. 031 300 58 58 – Fax – E-Mail: info@svp.ch – PC: 30-8828-5