Der Preisüberwacher ist und bleibt überflüssig

In der Frühjahrssession 2004 verlangte die SVP mit einer Motion (Nr. 04.3032) die Abschaffung des Preisüberwachers und soweit nötig die Übertragung von dessen Aufgaben an die Wettbewerbskommission…

(SVP) In der Frühjahrssession 2004 verlangte die SVP mit einer Motion (Nr. 04.3032) die Abschaffung des Preisüberwachers und soweit nötig die Übertragung von dessen Aufgaben an die Wettbewerbskommission. Heute entschied der Bundesrat gegenteilig. Er pflegt damit das „Gärtchen“ des überflüssigen Preisüberwachers und hat sogar noch neue Aufgaben zu seiner Rechtfertigung gefunden.

Die Kreativität der Bundesverwaltung ist unglaublich, wenn es darum geht, „geschützte Werkstätten“ zu hegen und zu pflegen. Der Preisüberwacher ist ein solches Beispiel. Die SVP forderte im Frühjahr 2004 mit einer Motion die Aufhebung des unnötigen und teuren Preisüberwachers. Damals war die Stelle vakant und deren Aufhebung hätte problemlos vollzogen werden können. Falls die Aufgaben des Preisüberwachers überhaupt staatliche Aufgaben sind, wäre es zudem juristisch und ordnungspolitisch richtig, diese der Wettbewerbskommission zu übertragen. Doch der Bundesrat will quasi „s’Weggli und dr’Batze“, also den Preisüberwacher und die Wettbewerbskommission.

Und als Krönung baute der Bundesrat den Aufgabenbereich des Preisüberwachers sogar noch aus. So soll dieser ein Inventar administrierter Preise des Bundes erstellen. Dieses Inventar wird sicher einmal vom Preisüberwacher selber angeführt, denn sein Preis ist hoch – sehr hoch.

Die Eidgenossenschaft leistet sich mit dieser überholten Institution einen völlig unnötigen Luxus. Für die SVP dient der Preisüberwacher höchstens noch als Sparpotenzial. Der Bundesrat hatte heute aber offenbar die Kraft nicht, die teure Stelle ersatzlos zu streichen, die dem ehemaligen SP-Nationalrat Rudolf Strahm vermacht worden ist.

Bern, 10. Dezember 2004

Referat
31.08.2019, von Guy Parmelin
"Die Landschaft prägt den Menschen", sagt die Redewendung. Das gilt insbesondere für unser Land. Es ist uneben,... mehr lesen
23.08.2019
Die SVP unterstützt die Stossrichtung der neuen Verordnung zum Finanzmarktaufsichtsgesetz, da diese für eine klarere Trennung der... mehr lesen
26.07.2019
Mit seinem heutigen Urteil verpflichtet das Bundesgericht Schweizer Banken zur Lieferung von Kundendaten an ausländische Staaten, selbst... mehr lesen
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Asylchaos stoppen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz