Die SVP-Fraktion unterstützt die Bundesratskandidaturen von Karin Keller-Sutter und Heidi Z‘graggen

An ihrer heutigen Sitzung hat sich die SVP-Fraktion zur Konkordanz bekannt und dazu, bei der Bundesratswahl vom 5. Dezember nur offiziell von FDP und CVP vorgeschlagene Kandidierende zu unterstützen. Die SVP-Fraktion hat heute alle offiziellen Kandidatinnen und –kandidaten von FDP und CVP zu einem Hearing eingeladen. Nach intensiver Diskussion hat sich die SVP-Fraktion mit 38 Stimmen für Ständerätin Karin Keller-Sutter, FDP, und mit 38 Stimmen für Regierungsrätin Heidi Z‘graggen, CVP, ausgesprochen. Ständerat Hans Wicki, FDP hat 16 Stimmen und Viola Amherd, CVP hat 10 Stimmen erhalten.

Zur Sprache kamen bei den Hearings nebst den wirtschaftspolitischen Fragen zur Sicherung von Arbeitsplätzen und Standortvorteilen, die Einschätzungen zum Rahmenvertrag mit der EU, der Uno-Migrationspakt und schliesslich auch die finanzielle Sicherung der AHV. Die Fraktion legt zudem Wert auf die für den Zusammenhalt der Schweiz wichtige angemessene Vertretung der Landesregionen im Bundesrat sowie auf die Exekutiverfahrung der Kandidatinnen. Die SVP erhofft sich mit der Unterstützung von Karin Keller-Sutter und Heidi Z‘graggen zudem eine Rückkehr zu einer verlässlichen bürgerlichen Mehrheit im Bundesrat.

Ebenfalls mit grosser Mehrheit hat die SVP beschlossen, der Motion «Luftwaffe. Grundsatzentscheid vor das Volk!» zuzustimmen. Die Motion beauftragt den Bundesrat, dem Stimmvolk die Grundsatzfrage der Beschaffung von neuen Kampfflugzeugen so schnell wie möglich, also losgelöst von der Typenfrage, zur Abstimmung vorzulegen.

Die SVP-Fraktion hat sich einstimmig dafür ausgesprochen die Wahl von Bundesrat Ueli Maurer zu unterstützen, der turnusgemäss als Bundespräsident 2019 vorgesehen ist.

28.06.2022, von Thomas Hurter
Seit ein paar Monaten wird uns plötzlich aufgezeigt, dass wir und verschiedene andere Länder die Sicherheit und... mehr lesen
23.06.2022, von Michael Graber
Die Art, wie die Mitte-Links-Mehrheit das 2021 vom Volk abgelehnte CO2-Gesetz via Gletscher-Initiative durchs Parlament mogeln will,... mehr lesen

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Qualität dank Wettbewerb.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Für eine einheimische Produktion.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Asylchaos stoppen.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y