Die SVP-Frauen wehren sich gegen die Aufhebung des Inzestverbots!

Anlässlich der Vernehmlassung zur Harmonisierung der Strafrahmen will der Bundesrat das Inzestverbot in Art. 213 StGB streichen. Er will damit den einvernehmlichen Beischlaf zwischen Geschwistern sowie zwischen einem Elternteil und seinem Kind nicht länger bestrafen. Als Begründung führt er an, dass nur sehr wenige Fälle zur Anzeige gebracht werden und dass auch blutsverwandten Personen, die genetisch zu einer Risikogruppe für Erbkrankheiten gehören, die Fortpflanzung nicht verboten ist.

Für die SVP Frauen Schweiz ist diese Haltung des Bundesrates nicht nachvollziehbar und menschenverachtend. Inzest ist bei uns weder gesellschaftlich noch kulturell mehrheitsfähig – vielmehr ist dessen Aechtung tief verwurzelt. Diejenigen Gesellschaftsschichten, welche ihn aktiv praktizierten, haben sich über kurz oder lang selbst eliminiert.

Das Inzestverbot im Strafgesetzbuch hat auch eine präventive Wirkung. Die Aufhebung des Verbots gibt ein Signal in die falsche Richtung. Kinder bleiben gegenüber Eltern immer in einer gewissen Abhängigkeit. Unter Geschwistern kann neben Abhängigkeit auch Macht eine Rolle spielen. Da kann von einvernehmlichem Beischlaf zwischen blutsverwandten Erwachsenen kaum noch gesprochen werden.

Dies allein ist für die SVP Frauen Grund genug, dass das Inzestverbot im Strafgesetzbuch verankert bleiben muss.

Parteizeitung
04.12.2019, von Diana Gutjahr
Die links-grünen Politiker im Bundesparlament haben einen zweiwöchigen Vaterschaftsurlaub beschlossen. Die Folgen wären: Weniger Lohn für alle... mehr lesen
28.11.2019
Die SVP lehnt die stärkere Einmischung des Bundes in die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung – also... mehr lesen
01.11.2019
An seiner heutigen Sitzung in Glattfelden (ZH) hat der Vorstand der SVP Schweiz entschieden, ein allfälliges Referendumskomitee... mehr lesen

Asylchaos stoppen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Zu unseren Werten stehen.