Die SVP hält an der Konkordanz und damit an der heutigen Sitzverteilung im Bundesrat fest

Die SVP-Bundeshausfraktion nominiert ihre beiden hervorragenden Regierungsvertreter Ueli Maurer und Guy Parmelin für die Bundesratswahlen. Hinsichtlich der anderen fünf Bundesratssitze ist für die SVP klar, dass sie zur Konkordanz der bisherigen Bundesratsparteien steht.

Im Hinblick auf die bevorstehenden Bundesratswahlen hat die SVP-Fraktion heute ihre beiden Regierungsvertreter, Bundespräsident Ueli Maurer und Bundesrat Guy Parmelin, die beide sehr gute Arbeit leisten, einstimmig zur Wiederwahl nominiert. Die SVP ist erfreut, dass sich die beiden bisherigen Bundesräte, mit ihrem jeweils ausgezeichneten Leistungsausweis, wieder zur Verfügung stellen.

Die SVP stellt sich hinter die Konkordanz der heutigen vier Regierungsparteien – sofern sich die anderen Regierungsparteien ebenfalls daranhalten. Ob die Grüne Partei nach dem erstmaligen Wahlerfolg im Bundesrat vertreten sein sollte, ist frühestens bei den nächsten Gesamterneuerungswahlen zu entscheiden, sofern sich die Wählerstärke der Grünen in vier Jahren bestätigt. Die SVP wird in der kommenden Woche mit den andern Bundesratsparteien entsprechende Gespräche führen.

SVP steht zur Vertretung der Sprachregionen und zur Zauberformel
Für die SVP ist neben der angemessenen Vertretung der stärksten Parteien in der Landesregierung wichtig, dass auch eine gewisse Kontinuität zum Ausdruck kommt. Als Kriterium der Bundesratszusammensetzung verlangt die Bundesverfassung zudem eine regionale Verteilung. Daher ist der Angriff der Grünen auf die italienische Schweiz unverständlich.

SVP nominiert Andreas Aebi und Alex Kuprecht für die Vizepräsidien von National- und Ständerat
Die SVP-Fraktion nominierte in ihrer gestrigen Sitzung zudem Nationalrat Andreas Aebi (BE) als Kandidaten für das 1. Vizepräsidium des Nationalrates. Er obsiegte mit 37 Stimmen gegen seine Mitbewerber, die Nationalräte Thomas Hurter (SH) und Christian Imark (SO), die 19, respektive 14 Stimmen der Fraktion erhielten. Fürs 1. Vizepräsidium des Ständerates nominierte die SVP-Fraktion in stiller Wahl Ständerat Alex Kuprecht (SZ).

25.10.2021
Die Heirat mit einer minderjährigen Person ist in der Schweiz eigentlich nicht möglich. Kommt aber eine im... mehr lesen
25.10.2021
Die SVP Schweiz fordert erneut mit Nachdruck, dass die Schweiz auf ihre Kandidatur für den UNO-Sicherheitsrat verzichtet. mehr lesen
23.10.2021
Die SVP Schweiz sagt dem rot-grünen Schmarotzertum in den Kernstädten entschieden den Kampf an. An ihrer Versammlung... mehr lesen

Gut für Körper und Geist.

Asylchaos stoppen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Für eine einheimische Produktion.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5