Die SVP lehnt das CO2-Gesetz ab – die Zeche zahlen die privaten Haushalte!

In Vorbereitung auf die Wintersession hat die SVP-Fraktion gestern die Totalrevision des CO2-Gesetzes behandelt. Die SVP lehnt die Gesetzesverschärfung klar ab. Deren Ziel ist es, die Treibhausgasemissionen bis 2030 gegenüber dem Stand von 1990 zu halbieren. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen diverse Instrumente in den Bereichen Verkehr, Gebäude und Industrie verschärft werden. So soll nach dem Willen der Kommissionsmehrheit die maximale CO2-Abgabe auf Heizöl von aktuell 25 Rappen pro Liter auf 52,5 Rappen pro Liter mehr als verdoppelt werden. Zudem sollen die Emissionsgrenzwerte bei Autos und Lastwagen verschärft und auch das Benzin um maximal 8 Rappen zu den bereits bestehenden Abgaben erhöht werden.

Damit hätte die Schweiz in diesem Bereich die höchsten Abgaben der Welt. Und dies obwohl unser Land zu den Industrieländern mit den tiefsten CO2-Emissionen pro Kopf gehört! Die Zeche für die Gesetzesverschärfung zahlen die privaten Haushalte. Die Versprechungen bei der Abstimmung zur Energiestrategie pro Haushalt würden jährlich nur Mehrkosten von 40 Franken anfallen, haben sich als Lüge entpuppt: Denn gemäss Kommissionsvorschlag führt die Gesetzesänderung pro Haushalt und Jahr zu Mehrkosten von ca. 1400 Franken!

Die SVP wehrt sich deshalb dezidiert gegen eine unnötige eigentums- und wirtschaftsfeindliche  Gesetzesverschärfung und unterstützt deshalb Nichteintreten auf die Vorlage.

Weiter hat die SVP-Fraktion den Voranschlag 2019 beraten. Die von der Finanzkommission des Nationalrats beschlossenen Minderausgaben von 70 Mio. Franken sind klar nicht genug. Deshalb unterstützt die SVP-Fraktion einstimmig die von ihren Mitgliedern eingebrachten Anträge zur Reduktion der Mehrausgaben des Budgets im Umfang von 850  Mio. Franken. Angesichts der Tatsache, dass die Ausgaben im Voranschlag 2019 um knapp 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr zunehmen und künftig mit Mindereinnahmen – etwa durch die Abschaffung der Heiratsstrafe – zu rechnen ist ein wichtiger und richtiger Schritt.

14.07.2021
Die SVP unterstützt grundsätzlich die Stossrichtung der Vernehmlassungsvorlagen. Der (Teil-)Revisionsbedarf ergibt sich aus dem Gesetz, aus der... mehr lesen
13.07.2021
Die SVP ist mit den vorgeschlagenen Änderungen im Zuge der Umsetzung der Motionen 17.4317 Caroni «Fairere Verfahren... mehr lesen
01.07.2021
Die Anzahl Artikel im Vorentwurf ist mit unverändert 17 weiterhin kompakt. Mit der Vorlage soll der risikobasierte... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Qualität dank Wettbewerb.

Wir sind Heimat

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Gut für Körper und Geist.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5