Echte Invalide Unterstützen – Ja zur 5. IV-Revision!

Die SVP Frauen Schweiz haben an ihrer Vorstandssitzung einstimmig Unterstützung für die 5. IV-Revision beschlossen. Die SVP Frauen haben sich anlässlich einer Vorstandssitzung intensiv mit der 5….

(SVP Frauen) Die SVP Frauen Schweiz haben an ihrer Vorstandssitzung einstimmig Unterstützung für die 5. IV-Revision beschlossen.

Die SVP Frauen haben sich anlässlich einer Vorstandssitzung intensiv mit der 5. IV-Revision befasst. Die Invalidenversicherung ist ein wichtiger Teil der ersten Säule – doch, weil immer mehr Personen eine IV beziehen, welche kein Anrecht auf eine solche hätten, ist die IV immer stärker in Bedrängnis. Die negativen Rechnungsabschlüsse werden immer grösser, die Schulden immer höher und die Liquidität des AHV-Fonds wird immer knapper.

Daher muss gehandelt werden. Die 5. IV-Revision ist ein erster wichtiger Schritt zur Sanierung der Invalidenversicherung. Sie hilft, die massiven IV-Missbräuche zu bekämpfen und stärkt die Akzeptanz der Invalidenversicherung in der Bevölkerung. Dies ist dringend nötig, denn aufgrund der laschen IV-Praxis kamen echte IV-Bezüger immer mehr unter Rechtfertigungsdruck seitens der Öffentlichkeit. Dies ändert mit der 5. IV-Revision. Sie führt dazu, dass jedes Jahr rund 430 Millionen Franken zur Reintegration der von einer Erwerbsunfähigkeit bedrohten Personen in den Arbeitsmarkt investiert werden.

Mit dem Grundsatz „Arbeit vor Rente“ sollen Behinderte nicht mehr länger materiell mit Leistungen abgespeist werden, sondern als volle Bürger ernst genommen, eine sinnvolle Beschäftigung erhalten und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Die 5. IV-Revision bekämpft den IV-Missbrauch und stärkt die wirklich Betroffenen. Daher unterstützen die SVP Frauen diese Revision einstimmig.

Bern, 18. Mai 2007

10.09.2019
Heute leben in der Schweiz schon über 8,5 Millionen Menschen. Dies entspricht einem Bevölkerungswachstum von 1 Million... mehr lesen
Referat
31.08.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen
28.08.2019
Der Bundesrat hat heute die Botschaft zur AHV-Reform zuhanden des Parlaments verabschiedet. Die SVP begrüsst die Anpassung... mehr lesen

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Wir sind Heimat

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz