Echte Invalide Unterstützen – Ja zur 5. IV-Revision!

Die SVP Frauen Schweiz haben an ihrer Vorstandssitzung einstimmig Unterstützung für die 5. IV-Revision beschlossen. Die SVP Frauen haben sich anlässlich einer Vorstandssitzung intensiv mit der 5….

(SVP Frauen) Die SVP Frauen Schweiz haben an ihrer Vorstandssitzung einstimmig Unterstützung für die 5. IV-Revision beschlossen.

Die SVP Frauen haben sich anlässlich einer Vorstandssitzung intensiv mit der 5. IV-Revision befasst. Die Invalidenversicherung ist ein wichtiger Teil der ersten Säule – doch, weil immer mehr Personen eine IV beziehen, welche kein Anrecht auf eine solche hätten, ist die IV immer stärker in Bedrängnis. Die negativen Rechnungsabschlüsse werden immer grösser, die Schulden immer höher und die Liquidität des AHV-Fonds wird immer knapper.

Daher muss gehandelt werden. Die 5. IV-Revision ist ein erster wichtiger Schritt zur Sanierung der Invalidenversicherung. Sie hilft, die massiven IV-Missbräuche zu bekämpfen und stärkt die Akzeptanz der Invalidenversicherung in der Bevölkerung. Dies ist dringend nötig, denn aufgrund der laschen IV-Praxis kamen echte IV-Bezüger immer mehr unter Rechtfertigungsdruck seitens der Öffentlichkeit. Dies ändert mit der 5. IV-Revision. Sie führt dazu, dass jedes Jahr rund 430 Millionen Franken zur Reintegration der von einer Erwerbsunfähigkeit bedrohten Personen in den Arbeitsmarkt investiert werden.

Mit dem Grundsatz „Arbeit vor Rente“ sollen Behinderte nicht mehr länger materiell mit Leistungen abgespeist werden, sondern als volle Bürger ernst genommen, eine sinnvolle Beschäftigung erhalten und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Die 5. IV-Revision bekämpft den IV-Missbrauch und stärkt die wirklich Betroffenen. Daher unterstützen die SVP Frauen diese Revision einstimmig.

Bern, 18. Mai 2007

17.02.2020
Das Bundesgericht hat letzte Woche ein Urteil veröffentlicht, das Kindern von Flüchtlingen auch dann ein Recht auf... mehr lesen
Parteizeitung
17.02.2020, von Martina Bircher
Der Fall des ausgesetzten Babys in Därstetten BE erschütterte die Schweiz. Mittlerweile ist bekannt: Die deutsche Mutter... mehr lesen
20.01.2020, von Alex Kuprecht
Ausgerechnet mit teuren Überbrückungsleistungen steigt der Bundesrat in den Kampf gegen die Begrenzungsinitiative. Der Plan ist für... mehr lesen

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Zu unseren Werten stehen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.