Economiesuisse: Konsequenzen überfällig!

Der Wirtschaftsdachverband economiesuisse hat in den vergangenen Tagen in verschiedenen Zeitungen Inserate mit Aussagen und dem Foto von Bundesrat Christoph Blocher geschaltet, ohne dass dieser…

(SVP) Der Wirtschaftsdachverband economiesuisse hat in den vergangenen Tagen in verschiedenen Zeitungen Inserate mit Aussagen und dem Foto von Bundesrat Christoph Blocher geschaltet, ohne dass dieser davon gewusst oder gar zugestimmt hätte. Mit der missbräuchlichen Verwendung und Zitierung eines Bundesrats in Inseraten bedient sich economiesuisse illegaler Methoden im Abstimmungskampf.

Die SVP und insbesondere Bundesrat Blocher haben sich in den vergangenen Jahren stets gegen die unsägliche Behördenpropaganda aus dem Bundeshaus gewehrt. Entsprechend hat sich Bundesrat Blocher in den Abstimmungskämpfen jeweils zurückgehalten und die sachliche Information über die Vorlage in den Vordergrund gestellt. So auch im Abstimmungskampf zur Erweiterung der Personenfreizügigkeit, in welcher er die Haltung des Regierungskollegiums vertreten hat. Umso störender ist es, dass ausgerechnet Bundesrat Blocher nun Opfer der Millionenkampagne von economiesuisse wird.

Es ist ein Skandal, dass economiesuisse ohne Wissen und Zustimmung eines Bundesrats mit dessen Worten und dessen Konterfei eine Werbekampagne im bezahlten Raum durchführt. Wer mit dem Text und Bild einer Person eine Inseratekampagne durchführt, muss zwingend dessen Zustimmung eingeholt haben. Dies aber hat economiesuisse nicht getan, wie die Berner Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe berichtet.

Als grösste Regierungspartei der Schweiz und damit wichtigste politische Vertreterin der Wirtschaft und des Gewerbes im Land, distanziert sich die SVP von dieser gekauften Politik. Die SVP fordert eine öffentliche Entschuldigung und Klarstellung von economiesuisse. Zudem scheinen eine neue Ausrichtung des Wirtschaftsdachverbandes auf die Interessen der gesamten Wirtschaft sowie personelle Konsequenzen bei den Verantwortlichen von economiesuisse dringend erforderlich.

Bern, 19. September 2005

12.02.2021, von Lars Guggisberg
Am 7. März braucht es für das JA zum Freihandelsabkommen mit Indonesien den Goodwill der Landwirtschaft, bei... mehr lesen
12.11.2020
Die SVP unterstützt die Covid-19-Härtefallverordnung. Die Verordnung erlaubt es dem Bund, den Kantonen gezielt unter die Arme... mehr lesen
12.11.2020
Die SVP unterstützt die Änderung der Verordnung 2 zum Arbeitsgesetz. mehr lesen

Asylchaos stoppen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Gut für Körper und Geist.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Wir sind Heimat

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Tel. 031 300 58 58 – Fax – E-Mail: info@svp.ch – PC: 30-8828-5