Economiesuisse vertuscht: Personenfreizügigkeit erhöht Arbeitslosigkeit

(SVP) Die Arbeitslosenzahlen in der Schweiz steigen rasant an. Gerade die Personenfreizügigkeit mit der EU trägt viel zu dieser Entwicklung bei. Es ist erstaunlich, dass in dieser Zeit, in der…

Die Arbeitslosenzahlen in der Schweiz steigen rasant an. Gerade die Personenfreizügigkeit mit der EU trägt viel zu dieser Entwicklung bei. Es ist erstaunlich, dass in dieser Zeit, in der Tausende entlassen werden, die economiesuisse so viel Geld für eine unerhörte Schmutzkampagne ausgibt.

Die economiesuisse schaltet in verschiedenen deutschschweizer Zeitungen teure ganzseitige Inserate. In den Inseraten wird den Gegnern vorgeworfen, dass die dubiose deutsche Website www.come-to-switzerland.com Bezug zur SVP habe.

Auch die economiesuisse weiss, dass diese Vorwürfe nicht zutreffen. Das Inserat zielt nur darauf ab, die Glaubwürdigkeit der gegnerischen Argumente, unter anderem dass die Personenfreizügigkeit die Arbeitslosigkeit erhöht, zu schwächen. Die Frage stellt sich: Welche Unternehmen haben in der heutigen Krise, in der Tausende entlassen werden, Geld für solche Schmutzkampagnen?

Die aktuellen Arbeitslosenzahlen sprechen eine deutliche Sprache. So stieg die Zahl der Arbeitslosen in der Schweiz vom September bis im Dezember 2008 um über 25 Prozent an. Dass es sich dabei überproportional oft um ausländische Arbeitnehmer handelt, welche danach von unseren Sozialwerken profitieren zeigt die hohe Ausländerarbeitslosenquote von 6,1%. Auch im Januar dürfte sich dieser Trend bestätigen, wie die morgige Veröffentlichung der neuen Arbeitslosenzahlen zeigen wird.

Eine Ausdehnung der Personenfreizügigkeit würde die Situation auf dem Arbeitsmarkt weiter verschärfen, die Arbeitslosigkeit weiter ansteigen lassen und dadurch auch den Druck auf unsere Sozialversicherungen noch einmal erhöhen. Aus diesen Gründen ist – auch aus wirtschaftlicher Sicht – alles andere als ein Nein am 8. Februar 2009 ein unverantwortlicher Entscheid.

Bern, 5. Februar 2009

11.09.2019
EU-Rahmenvertrag – Personenfreizügigkeit – Zukunft der Schweiz – Bedeutung der Nationalratswahlen – Greta Thunberg. EXTRABLATT sprach mit... mehr lesen
11.09.2019, von Roger Köppel
Im Mikado-Spiel hat verloren, wer seine Stäbe als Erster bewegt. Im Kampf um den EU-Anbindungsvertrag hat offenbar... mehr lesen
11.09.2019, von Thomas Matter
Was der EU als sogenanntes Rahmenabkommen mit der Schweiz vorschwebt, ist nichts anderes als ein Unterwerfungsvertrag –... mehr lesen

Für eine einheimische Produktion.

Qualität dank Wettbewerb.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Wir sind Heimat

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz